Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand
Viele Menschen bekommen einen Sonnen-Brand. Das ist gefährlich.
Im Sommer genießen viele Menschen die Sonne.
Doch das ist auch gefährlich.
Wir Menschen müssen uns vor Sonnen-Strahlen schützen.
Dafür gibt es zum Beispiel Sonnen-Creme.
Viele halten sich nicht daran.
Fach-Leute haben geforscht und heraus-gefunden:
Letztes Jahr hatte fast jeder zweite Deutsche einen Sonnen-Brand.
Bei Sonnen-Brand wird die Haut rot und schmerzt.
Sonnen-Brand ist wie eine Verbrennung auf der Haut.
Das tut weh.
Jeder muss sich vor der Sonne schützen.
Sonst kommt es zu schlimmen Krankheiten.
Zum Beispiel Haut-Krebs.
Fach-Leute geben Tipps:
-Wer in die Sonne geht, muss sich immer schützen.
Und vor allem mit Sonnen-Creme einschmieren.
-Wenn es viel Sonne gibt, soll man in den Schatten gehen.
-Mit einem Hut schützt man den Kopf.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Tanja Greisel und Maria Hütter
Die Diskussion ist geschlossen.