1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. Nachrichten in Leichter Sprache
  4. Viele Menschen in Deutschland sind zurzeit krank

Leichte Sprache

10.02.2017

Viele Menschen in Deutschland sind zurzeit krank

Die guten alten Hausmittel sind derzeit angesagt wie nie – und sie helfen auch, wie uns Experten verraten. So ist beispielsweise die Hühnersuppe bei einer Erkältung oder Grippe nie verkehrt.
Bild: Subbotina Anna/Fotolia

Viele Menschen haben die Krankheit Grippe. Wie kann man sich schützen?

Viele Menschen in Deutschland haben die Grippe.

Das ist eine Krankheit.

Es geht einem gar nicht gut dabei.

Man hat zum Beispiel:

Fieber, Husten, Kopf-Schmerzen oder Hals-Schmerzen.

 

Im Januar 2016 hatten wenige Menschen die Grippe.

Im Januar 2017 haben viel mehr Menschen die Grippe.

Einige Menschen sind an der Grippe gestorben.

 

Es gibt Probleme:

Manche Kranken-Häuser sind zu voll.

Es gibt zu viele kranke Menschen.

Es gibt keine Betten mehr für die kranken Menschen.

Auch die Mitarbeiter in Kranken-Häusern sind krank.

Manche Menschen hatten Termine für eine Operation.

 

Die Operationen mussten ausfallen.

Wer die Grippe hat, kann Medizin nehmen.

Das hilft.

Die Ärzte haben das unter Kontrolle.

 

Ein Beispiel für Operation:

Ein Mensch hat Bauch-Schmerzen.

Der Arzt stellt fest: Er hat einen kaputten Blind-Darm.

Er muss operiert werden.

Die Blind-Darm-Operation ist im Kranken-Haus.

Da schneidet der Arzt den Bauch von dem Menschen auf.

Der Mensch ist betäubt.

Er spürt nichts.

Der Arzt holt ein Stück vom Dam raus.

Der Arzt näht den Bauch wieder zu.

Danach hat der Mensch keine Schmerzen mehr.

Für Operation gibt es eine bekannte Abkürzung: O.P

 

Wie kann man sich gegen die Grippe schützen?

Ganz wichtig: Viel Hände-Waschen.

Es gibt auch eine Grippe-Impfung.

Das muss man aber mit dem Arzt genau besprechen.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Vorlage: Sascha Geldermann

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Katharina Bader, Sandra Frenkenberger, Elisabeth Huber, Anna Markmiller

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
flixbus.jpg
Leichte Sprache

Mann ist in einem Bus eingeschlafen: Er ist in Paris wieder aufgewacht.

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden