Leichte Sprache

30.06.2017

Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen

Ein Hai schwimmt am 24.06.2017 in Palma de Mallorca Spanien am Illetes Strand. Nach drei Hai-Sichtungen, die am Wochenende vor der Südwestküste von Mallorca Badegäste in Angst und Schrecken versetzten, hat die spanische Küstenwache ein Tier gefangen und eingeschläfert. zu dpa «Nach Hai-Alarm auf Mallorca: Tier gefangen und eingeschläfert» vom 25.06.2017 ACHTUNG: Bildwiederholung mit verändertem Bildausschnitt Foto: Angela & Tim Prottey-Jones/dpa +++c dpa - Bildfunk+++
Bild: Angela & Tim Prottey-jones

Vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen. Viele Urlauber sind sich unsicher: Kann man dort im Wasser baden?

Im Meer vor Mallorca haben Urlauber Haie gesehen.

Haie sind Fische.

Sie leben im Meer.

Es gibt mehr als 500 Arten von Haien.

Auf Mallorca haben Menschen Blau-Haie gesehen.

Sie haben die Haie mit ihren Handys gefilmt.

Handys spricht man so: Hän-dies.

 

Mallorca ist eine beliebte Urlaubs-Insel.

Mallorca gehört zum Land Spanien.

Letzten Samstag haben Urlauber einen Blau-Hai gesehen.

Das war in der Nähe von einem Strand.

Am Strand waren viele Urlauber beim Baden und sonnen.

Der Blau-Hai war ungefähr 2 Meter lang.

Der lange Blau-Hai ist danach wieder

ins Meer zurück geschwommen.

 

Am Sonntag haben wieder Urlauber einen Hai gesehen.

Das war an einem anderen Strand von Mallorca.

Der Strand gehört zum Ort Cala Major.

Dort sind sehr viele Urlauber.

Und am Sonntag-Nachmittag war noch ein Hai am Ballermann.

Der Ballermann ist sehr bekannt auf Mallorca.

Dort ist ein großer Strand.

 

Die Aufseher am Strand haben etwas getan:

Sie haben die rote Flagge aufgestellt.

Rote Flagge bedeutet: Bade-Verbot.

Niemand darf mehr ins Wasser zum Baden.

Fach-Leute haben den Blau-Hai in der Nähe vom Strand eingefangen.

Das haben sie mit einem Netz gemacht.

Er war verletzt.

Normal sieht man keine Haie am Strand.

Haie leben weiter draußen im Meer.

 

Meeres-Fach-Leute haben den Hai betäubt.

Damit sie ihn anschauen können.

Der junge Blau-Hai war schwer verletzt.

Er hatte einen Angel-Haken im Maul.

Und eine gefährliche Wunde am Körper.

Er musste eingeschläfert werden.

Das bedeutet:

Die Fach-Leute haben ihm eine Gift-Spritze gegeben.

Danach ist er gestorben.

 

Meeres-Fach-Leute sagen:

Ein Mensch ist viel zu groß für einen Blau-Hai.

Ein Blau-Hai verletzt eigentlich keine Menschen.

Die Menschen sollen bitte keine Angst verbreiten.

Die Sicherheits-Leute auf Mallorca

passen trotzdem weiter auf.

 

Nachrichten in Leichter Sprache

Übersetzer/in: Kristina Wehner

Prüfer/in: Tanja Greisel und die Prüfer-Gruppe Augsburg

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
dpa_1495B200316D4C65.jpg

Sind noch mehr Haie vor Mallorca?

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!