Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. capito
  4. Medienbildungsprojekt: Der richtige Umgang mit Medien bei ZISCH

Medienbildungsprojekt
17.10.2019

Der richtige Umgang mit Medien bei ZISCH

Zum ersten Mal ist der FC Augsburg Partner von ZISCH - dem Medienbildungsprojekt der Augsburger Allgemeinen.
Foto: Alexander Kaya (Symbol)

Bei ZISCH und einem P-Seminar der Augsburger Allgemeinen lernen Schüler, wie sie Fake News von inhaltlich wertvollen Nachrichten unterscheiden können.

Schlagzeile auf Schlagzeile – das Smartphone vibriert im Minutentakt. Inzwischen prasseln Nachrichten geradezu auf Kinder und Jugendliche ein. Aber wie sollen sie sich in diesem Dschungel aus Informationen zurechtfinden? Wie sollen sie wissen, was wahr ist und gut recherchiert? Was Fake News und manipuliert?

Mit diesen Fragen setzen sich Schüler bei ZISCH oder „Zeitung in der Schule“ auseinander – dem Medienbildungsprojekt der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen. Seit mehr als 20 Jahren hilft es jungen Menschen, sich in der Medienwelt zu orientieren.

Unterstützt wird ZISCH diesmal vom FC Augsburg: An drei Aktionstagen gibt der Fußballverein teilnehmenden Klassen Einblick in die Bereiche Bewegung, Gesundheit, Ernährung einerseits und Sportjournalismus andererseits. Zudem stellt der Klub einen Sonderpreis für den Kreativwettbewerb: Die Gewinner erhalten eine Stadionführung und dürfen ein Mannschaftstraining beobachten. Die Anmeldung hierfür ist noch möglich.

ZISCH ist für Grundschulen und Klassen der Mittelstufen konzipiert. Weil Medienkompetenz auch für die gymnasiale Oberstufe wichtig ist, bietet unsere Zeitung außerdem das P-Seminar Zeitungsjournalismus an. Bei diesem Projekt können Teilnehmer ihre eigene Zeitung oder ein Online-Medienprodukt erstellen. Sie dürfen außerdem die Zentrale unserer Zeitung besuchen und mit Journalisten, Blattmachern und Druckern sprechen. Unterrichtsmaterial mit mehreren Lektionen steht der Praxis erklärend zur Seite. Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2020/2021 läuft bereits.

Näheres zu beiden Projekten gibt es im Internet unter www.zeitung-fuer-bildung.de.

Die Diskussion ist geschlossen.