Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Specials Redaktion
  3. capito
  4. Wettbewerb: Ein Hauch von Hollywood in Meitingen

Wettbewerb
12.02.2020

Ein Hauch von Hollywood in Meitingen

Im Meitinger Cineplex-Kino werden im Mai zum dritten Mal die Azubi-Movie-Awards verliehen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Foto: Maximilian Gschwilm (Archivfoto)

Die Anmeldung für den Azubi-Movie-Award läuft, die Verleihung findet in gut drei Monaten in Meitingen statt. Dieses Jahr kommt eine neue Kategorie hinzu.

Ab sofort werden wieder junge Filmemacher gesucht: In gut drei Monaten verleiht Azubi-Movie, die crossmediale Ausbildungsplattform der Mediengruppe Pressedruck, zum dritten Mal den Azubi-Movie-Award. Mitmachen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die eine weiterführende Schule im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung besuchen. Ganz egal, ob eine Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Berufsschule, Fachoberschule oder ein Gymnasium. Die Anmeldung erfolgt über einen Lehrer und ist noch bis Freitag, 13. März, möglich. Bis Mitte April haben die Schülerinnen und Schüler dann Zeit, ihre Videos einzureichen.

Das Projekt soll die Teilnehmer an das Produzieren von Filmen heranführen. Sie sollen eigenständig ein Konzept entwickeln, selbst filmen und das Material anschließend schneiden: „Durch Facebook oder Instagram kommen junge Menschen ständig mit Videos in Berührung. Daraus wollten wir einen Wettbewerb entwickeln“, sagt Mitorganisatorin Veronika Laj. Auch bei Azubi-Movie spielen Filme eine wichtige Rolle: Auf der Website können sich Schülerinnen und Schüler Azubi-Videos ansehen und sich anschließend für zahlreiche Ausbildungsstellen in der Region bewerben.

Azubi-Movie-Awards: Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Bei dem Wettbewerb sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Die Schüler können sich vor der Kamera als Schauspieler, Tänzer oder Comedians probieren, selbst komponierte Musikvideos oder Berufsvorstellungen einreichen. Zu den nach Jahrgangsstufen eingeteilten Kategorien kommt dieses Jahr die Rubrik „Vertical Video“ hinzu, in der das beste hochkant aufgenommene Handyvideo gekürt wird. Für die Anmeldung in dieser neuen Kategorie braucht es keinen Lehrer – einzige Voraussetzung ist ein verantwortlicher Koordinator innerhalb der Gruppe, der bereits volljährig ist. Die Videos sollten nicht länger als drei Minuten sein und werden von einer fachkundigen Jury, in der unter anderem Kickboxerin und Moderatorin Tina Schüßler sitzt, bewertet.

Wenn die Awards am Dienstag, 26. Mai, im Cineplex in Meitingen (Landkreis Augsburg) schließlich verliehen werden, wird ein Hauch von Hollywood in der Luft liegen. „Die Veranstaltung hat schon etwas von einer Oscar-Verleihung“, sagt Laj. Während der Präsentation der Filme werden die Jugendlichen mit Getränken und Popcorn versorgt, die Sieger bekommen eine schmucke Trophäe überreicht. Außerdem wird ein großer Teppich ausgerollt – allerdings kein roter, sondern passend zu den Erkennungsfarben von Azubi-Movie ein pinker.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.