Sport & Spaß im Sommer

Endlich Ferien! heißt es jetzt auch in Bayern. Und das heißt erholen und so richtig ausspannen – ob am Meer oder in den Bergen. Aber auch wer zu Hause bleibt, darf sich auf den Sommer freuen. Das Wetter könnte hierzulande kaum besser sein.

Langweile ist also beileibe nicht zu befürchten – vor allem auch, weil es in und um Augsburg so viele Freizeit- und Sportmöglichkeiten gibt. Für die „Klassiker“ Laufen, Wandern und Radeln braucht es nicht viel – aber es gibt vor allem noch viel mehr. Auch ganz Trendiges. Das ist der Grund für eine neue Serie auf dieser Seite „Region Augsburg“, in der wir in den nächsten Wochen mehr oder minder bekannte Aktivitäten vorstellen – mit und ohne Eintritt, für draußen und für drinnen, wenn’s mal regnet. Klettern und Skaten, Beachen und Paddeln, Gliden und Pumpen – die Palette ist groß! Lassen Sie sich überraschen. Los geht’s morgen an dieser Stelle – mit Disc-Golf. Und dann immer dienstags und freitags.

Mit einer 3-D-Brille bekommen die phantasievoll gestalteten Bahnen beim Neongolf in Gersthofen ein Eigenleben. 	<b>Foto: Exus</b>
2 Bilder
Sport & Spass im Sommer - Serie 15 (Schluss)

Ein Klassiker in schwarzem Licht

Beim Neon-Minigolf in Gersthofen erwacht die Umgebung mit einer 3-D-Brille zum Leben

Theresa und Leif testen den „Free Jump“-Bereich.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (14)

Hier kann man große Sprünge wagen

Im Trampolinpark „Jump Town“ in Oberhausen kommt die ganze Familie in Schwitzen

Der Skatepark von Friedberg wurde erst im Mai dieses Jahres eingeweiht. Er zieht Skater aus nah und fern an.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (13)

Asphalt-Surfen unter der Stadtmauer

Friedberg wartet mit einem neuen Skatepark auf, der in der Szene gut ankommt

Auf dem Königsbrunner Golfplatz kommen alle Altersgruppen auf ihre Kosten. Gespielt werden kann auch ohne Mitgliedschaft und Platzreife.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (12)

Ein Sport für alle Altersgruppen

Auf öffentlichen Golfplätzen kann man das Spiel auch ohne eigene Schläger ausprobieren.

Beim Lasertag im Industriegebiet Augsburg-Lechhausen kämpfen die Mitspieler um Punkte.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (11)

Zielsicher durch das Dunkel

Beim Lasertag in Augsburg-Lechhausen sind Schnelligkeit und Orientierungssinn vorteilhaft.

Im Kletterwald in Rehling geht es für Klein und Groß hoch hinaus. Die Schwierigkeitsstufen sind verschieden.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (10)

Ein Kletterparadies bei Schloss Scherneck

Im Kletterwald bei Schloss Scherneck geht es hoch hinaus. Dort gibt es eine neue Attraktion

Nicht ganz über den Wolken, aber immerhin bis zu 2800 Meter hoch schweben die Paraglider über dem Rothtal.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (9)

Über dem Rothtal schweben

Warum die Freiheit beim Gleitschirmfliegen in Horgau-Auerbach nicht grenzenlos ist

Ist am Anfang gar nicht so einfach: Stand-up-Paddeln. Auf dem Mandichosee kann man das gut lernen.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (8)

Stand-up-Paddeln mit Yoga

An der Lechstaustufe 23 bei Merching kann man die Trendsportart ausprobieren. Am Mandichosee gibt es verschiedene Varianten.

Kneippen oder Sport treiben: Im Mehrgenerationenpark Oberottmarshausen ist für jeden etwas dabei. Melanie Meindel hat sich bei sommerlichen Temperaturen für das kühle Kneippbecken entschieden.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (7)

Hier sind auch die Senioren sportlich

Der Mehrgenerationenpark in Oberottmarshausen bietet Sport und Spaß für jede Generation /

Beim Fußballgolf in Rehling kommen alle Altersklassen auf ihre Kosten. Der Parcours ist dabei nicht nur für Vereinskicker geeignet.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (6)

Serie: Beim Soccergolf muss das Runde ins Runde

Sommerferien: Bei der Mischung aus Golf und Fußball kommen in Rehling auch die Anfänger auf ihre Kosten.

Klimmzüge im Sonnenaufgang - das geht in der Deuringer Heide.
2 Bilder
Sport & Spaß im Sommer - Serie (5)

Deuringer Heide: Fitnesstraining mit bester Aussicht

Durch die Deuringer Heide donnerten früher Panzer. Heute kann man dort am Geräten mit Top-Aussicht sporteln und entspannen.

Florian Konietzko hat mit Jugendlichen in Thierhaupten eine Dirtbike-Anlage gebaut. Aber nicht jeder muss so hoch springen wie der Profi...
Sport & Spaß im Sommer - Serie (4)

Rauf aufs Rad und ab auf die Schanzen

In Thierhaupten gibt es eine Dirtbike-Anlage, die es in sich hat

Am Friedberger See kann man einen coolen Sommersporttrend lernen: Wasserski oder Wakeboard.
Sport& Spaß im Sommer - Serie (3)

Rasantes Sportvergnügen auf dem Wasser

Am Friedberger See kann man bei „Chill and Wake“ Wasserskifahren lernen.

Kraft und Geschicklichkeit ist bei den Hindernissen gefragt, wie Alina Gürth vom Spidamonk-Team demonstriert.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (2)

Familienspaß für Freizeit-Ninjas

In Göggingen kann man im „Spidamonk Ninja Parkour“ seine Geschicklichkeit testen /

Der Augsburger Michael Kobella ist Disc-Golf-Weltmeister. Wer Glück hat, kann ihn auch im Schwabmünchner Luitpoldpark antreffen.
Sport & Spaß im Sommer - Serie (1)

Hier wird mit der Frisbee-Scheibe gegolft

Wie Disc-Golf im Schwabmünchner Luitpoldpark funktioniert und was es dort noch alles gibt.