Urlaub Zuhause

Beim Spiel „Die blinde Raupe“ sieht nur der Vordermann, worauf er tritt. Die anderen folgen blind und tasten mit den Füßen den Boden ab. Familie Schwarz macht’s Spaß.
Augsburg

Plus Urlaub zuhause: Barfuß den Augsburger Siebentischwald erkunden

Eine Begegnung in der Moritzkirche inspirierte Hermann Hesse zu einer Schilderung in einem Buch. Nicht der einzige literarisch interessante Ort in Augsburg.
Urlaub zuhause

Auf Brechts Spuren: Ein literarischer Spaziergang durch Augsburg

Plus Brecht war ein Augsburger Kind, doch auch viele andere Autoren hielten sich in der Stadt auf. Ein Spaziergang zu den bedeutendsten Orten.

Hannes Proeller weiß: In Augsburg ist gegen (fast) jede Beschwerde ein Kräutlein gewachsen. Auch sein Sohn Theo stapft schon gerne durch die Natur.
Augsburg

"Urlaub zuhause": Hausmittelchen in Augsburgs Natur

Plus Heilende, duftende und betörende Pflanzen findet man in Augsburg fast an jeder Stelle. Wer sich auskennt, kann in der Großstadt so einige "Hausmittelchen" pflücken.

Oberhausen hat Interessierten Besuchern viel zu bieten. Was alles? das verrät unsere Entdeckungstour durch den Stadtteil.
Augsburg

"Urlaub zuhause": Eine Entdeckungsreise durch Oberhausen

Plus Oberhausen ist oft in den Schlagzeilen, doch meist werden dann keine schönen Geschichten erzählt. Dabei gäbe es diese zuhauf: Entdecken lassen sie sich bei einer Tour.

Karin Römer und Maja Braunwalder durchstreifen für ihren Blog "Mein ist dein Augsburg" die Stadt und die Umgebung.
Augsburg

"Urlaub zuhause": Wo Familien das Abenteuer Natur erleben können

Plus Augsburg bietet viel Abwechslung, doch auch Ausflüge ins Umland lohnen sich. Zwei Bloggerinnen schildern, warum sie Diedorf für ihre Kinder entdeckt haben.

Wer alle Reihen des Protestantischen Friedhofs abläuft, hat am Ende 5,7 Kilometer zurückgelegt und viel über Augsburg erfahren.
Augsburg

Urlaub zuhause: Auf Entdeckungstour im Protestantischen Friedhof

Plus Der Protestantische Friedhof ist der älteste Friedhof Augsburgs, auf dem noch bestattet wird. Und er ist ein Ort, an dem Besucher viel über die Vergangenheit erfahren.

Keith Minehart, 49, ist ein Geocaching-Experte – sein Hobby kann man auch als moderne Form der Schnitzeljagd sehen.
Augsburg

Urlaub zuhause: Mit Geocaching auf Schatzsuche in Augsburg

Plus Beim Geocaching machen sich Abenteurer auf die Suche nach Schätzen, die andere versteckt haben. Man kann nicht nur am Perlachturm fündig werden.

Ein Tag am Kuhsee ist fast wie ein Tag am Meer - so sehen es zumindest viele Augsburger, die gerne am Ufer entspannen.
Augsburg

Urlaub zuhause: Darum ist der Augsburger Kuhsee so beliebt

Plus Wer in den Ferien nicht ans Meer kommt, findet in der Stadt den perfekten Ersatz: Am Kuhsee. Warum das Naherholungsgebiet bei den Augsburgern so beliebt ist.

Biologe Norbert Pantel am Zigeunerbach im Augsburger Stadtwald.
Serie

"Urlaub zuhause": Mit Kindern auf Expedition zu winzigen Tieren

Plus Beim Familienausflug in den Stadtwald kann man Wasserflöhe, Kaulquappen und andere Lebewesen entdecken. Warum am besten ein Küchensieb ins Gepäck gehört.

So schön kann "Urlaub zuhause" in Augsburg sein. In unserer Serie stellen wir dieses Mal einen besonderen Stadtspaziergang vor.
Augsburg

"Urlaub zuhause": Stadttouren sind nicht nur etwas für Touristen

Plus Stadtrundgänge sind nicht nur etwas für Touristen. Sie können auch für Einheimische und Kinder eine Abwechslung sein. Stadtführerin Katharina Dehner zeigt, wie's geht.

Waldbaden ist ein echter Trend geworden - auch in Augsburg gibt es geeignete Touren.
Augsburg

Urlaub zuhause: Wo man in Augsburg Waldbaden kann

Plus Die Japaner haben das Waldbaden schon lange für sich entdeckt. Augsburg bietet sich als grüne Großstadt für einen solchen Spaziergang förmlich an. Doch es steckt noch mehr dahinter.