MENSCHEN. MACHER. MEINUNGEN.

Rund eine Million Menschen leben in unserer Region. Jeder von ihnen ist ein Unikat, jeder von ihnen steckt voller Geschichten, jeder kann uns etwas Interessantes erzählen. Wir stellen Ihnen interessante Persönlichkeiten aus Ihrer Region vor.

charakter.köpfe

Von der Schule auf die Bühne

Donnerstag, 10.35 Uhr, Josef-Anton-Schneller-Mittelschule Dillingen. Auf dem Stundenplan der Klasse 6a steht Doppelstunde Musik bei Frau Springer Peixoto.

charakter.köpfe

In der ganzen Welt zuhause

Die gebürtige Donauwörtherin Conni Biesalski betreibt als digitale Nomadin einen der erfolgreichsten deutschsprachigen Reiseblogs.

charakter.köpfe

Die Rückkehr des Glücks

„Können Sie mir mal helfen?“, ist eine Frage, die Thomas Tränkner oft hört. Und das in allen Lebenslagen. Wenn er im Café sitzt, auf der Leiter steht oder hinter einer defekten Waschmaschine werkelt.

charakter.köpfe

"Das war deutschlandweit einmalig"

Ein Leben ohne den FCA – für ihn undenkbar. Der FCA ohne ihn – wohl längst nicht mehr am Leben. Klat, dass Karl-Heinz Jakel im Buch „111 Gründe, den FCA zu lieben“ ein eigenes Kapitel bekommen hat.

charakter.köpfe

Köpfe aus der Kiste

Behutsam setzt Florian Moch das Messer am linken Nasenflügel an. Die scharfe Klinge gräbt sich bei geringstem Druck in das weiche Lindenholz. Die Werkbank und der Boden sind übersät mit gekringelten Spänen und feinem Holzstaub.

charakter.köpfe

"Du musst deinen Weg gehen"

Das neue Zuhause von Brave Eagle schmiegt sich an den Ortseingang von Hofhegnenberg. Im Garten stehen Tipis. Ein erster Hinweis auf die Herkunft von Fred Berry alias Brave Eagle.

Vera Hupfauer und Dörte Trauzeddel leiten das Neue Theater Burgau.
charakter.köpfe

Gegensätze mit Gemeinsamkeiten: Die Tolerante und die Impulsive

Charakterköpfe? „Ja sieht man das denn nicht? Schauen Sie uns doch an“, entgegnet Dörte Trauzeddel lachend, in Leipzig geborene Regisseurin und Schauspielerin.

Höhepunkt der Ausstellung im Bayerischen Bienenmuseum ist der Schaubienenstock.
charakter.köpfe

Die Herren der Bienen

Den Kragen hat Ernst Häderer weit nach oben gezogen. Die dicken Stiefel sind fest geschnürt. Das Thermometer zeigt klirrende minus zehn Grad.

Bücher, wohin man blickt, bequeme Ohrensessel, dezente künstliche Beleuchtung: Wilhelm Imkamp hat sich im Dachgeschoß der Wallfahrtskirche in Maria Vesperbild ein Refugium ganz nach seinem Geschmack geschaffen. Einen „Ort vieler Schlachten“.
charakter.köpfe

„Lieber unerhört als ungehört“

Wenn jemand als Charakterkopf durchgeht, dann er: Prälat Wilhelm Imkamp, seit 28 Jahren Wallfahrtsdirektor in Maria Vesperbild, im Gespräch

charakter.köpfe

Tausend und ein Gesicht

Ein lauer Abend im Augsburg der frühen 80er. Kohl ist Kanzler, Culture Club in den Charts. Ein junger Man läuft nach Hause, als sein Blick an einem Plakat hängen bleibt.

charakter.köpfe

Engel auf Erden

Kleine Engel kichern mit hellen Stimmen in einer Ecke. Ihre großen Ebenbilder richten ihre majestätischen Flügel zurecht.

charakter.köpfe

"Der Erfolg gibt uns recht"

Kein Urlaubsanspruch, kein Krankengeld, eine 80-Stunden-Woche und kein Wochenende – so sieht auch heute noch der Beruf des Landwirts aus. Auch der eines Biobauern.

charakter.köpfe

Hier ist Bio zu Hause

Seit rund einem Jahr führt Janine Schorer ihren Dorfladen in Rehrosbach. Er ist ein Spiegel ihrer Werte.

charakter.köpfe

Zwischen Himmel und Erde

„Fotografieren ist meine Leidenschaft“, sagt Wunibald Wörle. Obwohl dieser Satz im ersten Moment banal klingt, versteht man dessen Bedeutung, lernt man ihn besser kennen.

charakter.köpfe

Ein bayerischer Sir

Traditionalist und kreatives Kraftwerk – Landsbergs Ehrenbürger Hubert von Herkomer war beides in einer Person. Als Ideengeber sorgt das Multitalent bis heute für Inspiration.

charakter.köpfe

Copperfield junior

Schwupps, da lugt ein Geldschein hinter meinem Ohr hervor. Oh, da kommt ein endloses Tuch aus der Jacke und wie kommt bitte das Ei in meine Tasche?

charakter.köpfe

Wein von der Donau

Weinbau in Bayern ist für uns untrennbar verbunden mit der Fränkischen Region. Aber Weinbau im oberbayerischen Neuburg an der Donau?

charakter.köpfe

Ein bescheidener Macher

Jazz ist seine Passion – Manfred Rehm hat das Birdland in Neuburg zu dem gemacht, was es heute ist: ein Club von internationalem Rang.

charakter.köpfe

„Champions-League“ der Autoindustrie

Hans Hager blickt zufrieden. Sein Unternehmen, die Sondermaschinenbau Hager GmbH in Möttingen, hat wieder ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich gebracht.

charakter.köpfe

Grid-Girl: Mittendrin in der Formel 1

3. Juli 2016. Es sind nur noch wenige Minuten bis zum Start. Nico Rosberg sitzt in seinem Mercedes und bereitet sich auf das Rennen beim Großen Preis von Österreich vor. Es herrscht Hektik.

charakter.köpfe

Zwischen Pferdestall und Königshaus

Belinda Hitzler gehört zur Weltelite der Distanzreiter und ist bei arabischen Monarchen ein gern gesehener Gast.

charakter.köpfe

„Seid neugierig – ein Leben lang“

Wer sich (weiter)bildet, ist klar im Vorteil. Vhs-Leiter Dieter Rösch er Volkshochschule im Landkreis Neu-Ulm ersinnt gerne Ideen, die Schule machen

charakter.köpfe

Ein Herz für das Kino

Oft wurde das Kino totgesagt. Als TV und später Video und noch später das Internet den Markt eroberten. „Doch Totgesagte leben länger“, ist der Türkheimer Rudolf Huber überzeugt.

charakter.köpfe

Bei der "Ursl" geht's um die Wurst

Die ehemals jüngste Metzgermeisterin Bayerns ist Chefin in einer Männerdomäne. Diese Aufgabe erledigt sie souverän. Sie engagiert sich aber auch für soziale Belange und in der Politik.

charakter.köpfe

Der musikalische Tausendsassa

Die Musikschule und ihr Leiter ist, sind in Wertingen und Umgebung ein unzertrennliches Paar: Die Musikschule und Manfred-Andreas Lipp gehören seit weit über 30 Jahren zusammen.

<p>Heinz Schulan in der Rolle des Jakob Fuggers. </p>
charakter.köpfe

„Augsburg ist meine Geliebte“

Wie ein Lechhauser stürmische Gewässer bezwungen, heißen Stahl geschmiedet und die Paraderolle des Jakob Fugger verinnerlicht hat, das erfahren Sie hier.

„Du musst deinen Weg gehen“

Das neue Zuhause von Brave Eagle liegt in Hofhegnenberg. Schon die Tipis im Garten und ein großes Schild geben einen ersten Hinweis auf die Herkunft des Eigentümers.

charakter.köpfe

"Man läuft mit dem Kopf"

Nach 34 Stunden und 48 Minuten hat es Udo Pitsch. Er berührt den Sockel der Leonidas-Statue in Sparta. Die Uhr stoppt. Er hat eines der härtesten Rennen der Welt erfolgreich beendet.

charakter.köpfe

KR 2000 gegen 007

Eine Lampe war es, die Mario Selic dazu brachte, als Produktdesigner arbeiten zu wollen. Heute steht eine Tizio, diese Ikone des High-Tech-Designs, auf seinem Schreibtisch.

charakter.köpfe

Sein Stift trifft

Schnellzeichner Fevzi Kasli fertigt in kurzer Zeit Karikaturen von Fremden an. Dazu muss er mehr können als Zeichnen...

charakter.köpfe

Gegangen, um zu bleiben

Sebastian Priller sen. und jun. versuchten Beide ihr Glück außerhalb des Familienunternehmens. Heute vereint sie die Brauerei - und vieles mehr.

charakter.köpfe

Kein Abpfiff in Sicht

Erst vor Kurzem leitete Artur Alt sein 8000. Fußballspiel. Eine große Ehre für den 77-jährigen Schiedsrichter. Doch er hat noch ein großes Ziel.

charakter.köpfe

Nicole Holzer: Mit 200 Sachen über Stock und Stein

Rallye-Fahren ist Nicole Holzers große Leidenschaft. Der Sport wurde der 19-jährigen Bobingerin quasi in die Wiege gelegt. Doch ihr Vater sollte davon zunächst gar nichts wissen.

charakter.köpfe

Vom Kasten zur Kamera

Fotograf Siegfried Kerpf hatte schon jede Menge Prominenz vor seiner Linse. Den Weg zu seinem Beruf bereitete ihm das Eishockey. Diesem Sport ist er auch heute noch eng verbunden.

charakter.köpfe

Der ewige Trainer

Werner Miller trainiert Kinder und Jugendliche beim TSV Friedberg. Dabei ist er teilweise achtmal so alt wie seine Trampolin-Schützlinge.