1. Startseite
  2. Specials
  3. Charakterkoepfe
  4. „Augsburg ist meine Geliebte“

charakter.köpfe

„Augsburg ist meine Geliebte“

Heinz Schulan, Schauspieler und Fugger-Darsteller - charakter.köpfe
Video: Mathias Braun

Wie ein Lechhauser stürmische Gewässer bezwungen, heißen Stahl geschmiedet und die Paraderolle des Jakob Fugger verinnerlicht hat, das erfahren Sie hier.

Wach blicken seine bernsteinfarbenen Augen umher. Sein verschmitztes Lächeln umspielt die Mundwinkel. Die weißen Haare sind akkurat gekürzt. Als er mit tiefer Stimme beginnt zu erzählen, lausche ich gebannt seinen Worten: Stürmische Gewässer, glühender Stahl, ein Leben in Meran, die unendliche Vielfalt der Schauspielerei und nicht zu vergessen – die große Liebe zu seiner Heimatstadt Augsburg.

Heinz Schulan, Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Autor und vielen bekannt als die Auferstehung Jakob Fuggers, hat sich bereits früh für die Schauspielerei entschieden. Im Schultheater verkörperte er erste Rollen und übte sich darin, seinem Talent Ausdruck zu verleihen. Bevor er sich völlig seiner Passion hingeben konnte, lernte er, auf den Wunsch seiner Eltern hin, einen „anständigen“ Beruf. Seine Lehre als Buchdrucker absolvierte Schulan bei der Augsburger Allgemeinen.

Lesen Sie die ganze Geschichte hier.
Oder in der großen Sonderbeilage in Ihrer Tageszeitung.

Lesen Sie dazu auch