Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Specials
  3. Einkaufen als Erlebnis

09.04.2015

Einkaufen als Erlebnis

Anschauen, anfassen, anprobieren - das sind nur drei Dinge, die Petra Gerber, Geschäftsführerin des Aktiv-Rings Friedberg beim Einkaufsbummel schätzt.

„Ich genieße es, dass man in Geschäften, die ich regelmäßig besuche, bereits weiß, was mir gefällt. Die persönliche Beratung ist für mich unerlässlich. Das bekomme ich im Internet nicht“, lautet deshalb die Einstellung der Immobilienmaklerin.

Sie und viele weitere Ehrenamtliche unterstützen mit der Aktiv-Ring GmbH den Einzelhandel in Friedberg. Mit verschiedenen Aktionen helfen sie dabei, das Geschäftsleben anzukurbeln. So ist für heuer unter anderem noch der Eurotag und die lange Einkaufsnacht geplant. Vor allem wegen der geplanten Eröffnung des großen Fachmarktzentrums unten am Berg ist es der Friedberger Interessengemeinschaft ein Anliegen, die Verbindung zur Altstadt enger zu gestalten. „Wir sind gerade in Gesprächen mit den Verantwortlichen, weil wir einen attraktiven Shuttle einrichten wollen“„, verrät Gerber.

Große Filialisten und kleine inhabergeführte Geschäfte prägen das Bild der Stadt. “In Friedberg bekommt man alles, was man braucht„, ist Gerber überzeugt. Vor allem bei Textilien gibt es eine große Auswahl. Aber auch die anderen Branchen sind vor Ort reichlich vertreten. Auch wer nach dem Einkaufsbummel ein Café oder Restaurant sucht, findet zahlreiche Gastronomieangebote, die zum Verweilen einladen.

“Mein persönlicher Lieblingsort ist die Stadtmauer„, erzählt Gerber. “Sie macht die Stadt einmalig. Einkaufen gehe ich in Friedberg überall gerne. Ich habe keinen bestimmten Lieblingsladen. Es kommt einfach darauf an, nach was ich suche.„

Natürlich hat auch sie schon mal etwas im Internet bestellt. “Allerdings erlebte ich häufig Enttäuschungen„, berichtet Gerber. Kein Wunder, auf Bilder und Beschreibungen kann man sich eben nicht immer verlassen.

Keine Angst vor Enttäuschungen

Beim Kauf vor Ort passiere das nicht. “Viele Friedberger Geschäfte bieten einen Lieferservice an, wenn einmal etwas nicht vorrätig ist„, erzählt Gerber. So hält man das Gewünschte oft schneller in der Hand als wenn man online bestellt. Auch nach dem Kauf fühlt sich Gerber bei den lokalen Händlern besser betreut. So kann man Waren unkompliziert umtauschen oder bekommt Hilfe, wenn ein Produkt nicht mehr funktioniert. Viele glauben, dass man sich durch die Bestellung im Netz Geld sparen kann. “Oft ist das Gegenteil der Fall„, weiß Gerber. Und die Versandkosten spart man sich in jedem Fall.

“Den meisten sind die Vorteile des Einkaufs vor Ort gar nicht bewusst„, hat Gerber die Erfahrung gemacht. “Deshalb finde ich es genial, dass die Augsburger Allgemeine mit der Aktion ‘Kauf vor Ort’ genau das ins Bewusstsein ruft. Denn auf das Erlebnis Einkaufsbummel möchte in Zukunft wohl keiner verzichten. Das Schlendern von Laden zu Laden ist doch ein anderes Gefühl als das Bestellen im Internet.„

Das könnte Sie auch interessieren
Kinder entdecken auf Wanderungen die Welt. „Wander mit“ bietet einige Tourenvorschläge speziell für Familien.
Augsburg

„Wander mit“ präsentiert 25 Wanderrouten in der Region