Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Specials
  3. Rocketeer
  4. Traditionsbranche trifft Start-up Spirit

Anzeige

Traditionsbranche trifft Start-up Spirit

Mit den Drohnen von Emqopter können Lasten von bis zu zwei Kilogramm transportiert werden

„94 Jahre Erfahrung in der Logistik – das klingt nach Old Economy. Aber wir haben den Anspruch, Innovationsführer am Standort Augsburg zu sein.“ So die Ansage von Dr.-Ing. Matthias Schindler, CDO der Andreas Schmid Group.

Eine Einstellung, die gerade in Traditionsbranchen gebraucht wird - denn auch in der Logistik tauchen ständig neue Bedürfnisse und Chancen auf. Ob autonomes Fahren oder die Lieferung per Drohne: Kreative Ideen sind nötig, um den Warenverkehr der Zukunft an die steigenden Anforderungen von Privatpersonen und Unternehmen anzupassen. Die Andreas Schmid Group will diese Transformation mit dem Blick auf Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung aktiv mitgestalten.

Durch die digitale Transformation verändern sich die Geschäftsfelder, doch wer die Geschwindigkeit mithält, wir dafür mit spannenden Chancen belohnt. Wenn Maschinen repetitive Tätigkeiten übernehmen, bleibt Fachkräften mehr Raum für komplexere Herausforderungen und Wissenstransfer. Die Qualität der Arbeit steigt und Prozesse werden intelligenter und effizienter.Strategische Start-up Beteiligungen in den Bereichen Logistik und Mobilität sind dabei ein Ansatz, auf den die AS Group neben eigenen Innovationen setzt. Einige dieser Kooperationen präsentierte das Unternehmen vergangene Woche auch an ihrem Stand auf dem Rocketeer Festival.

Das Thema Logistik aus der Luft griff beispielsweise das Start-up Emqopter auf, deren vollautonome Lieferdrohne auch außerhalb der Start-up-Präsentation ein Hingucker am Stand von Andreas Schmid war. Aber auch mit AS Drone Services oder dem Flugtaxi-Start-up Autoflight ging es hoch hinaus. Bei der Ausgründung aus der Hochschule Augsburg, LOG.IG und den Start-ups Filics und NIMMSTA drehte sich alles darum, althergebrachte Prozesse aus der Logistik effizienter und agiler zu machen. Statt Gabelstapler übernehmen bei Filics zwei mechanisch nicht verbundene Kufen den Transport von Paletten und NIMMSTA ersetzt den klassischen Scanner mit einer industriellen Smart Watch.

Nach futuristischen Logistikrobotern und Handgelenkscannern ging es bei den Start-ups LOG.IG, cubemos und DriveLytics vor allem um Zahlen, Daten, Fakten. Cubemos macht Nachhaltigkeit in Unternehmen dank KI messbar. LOG.IG unterstützt bei der effizienten Frachtverladung, während DriveLytics mithilfe von Daten ein intelligentes Fuhrparkmanagement möglich macht.

Nicht jede Partnerschaft mit jungen Unternehmen muss aber ein Investment sein. Die Andreas Schmid Group setzt auch auf Co-Innovation: „Wir wollen als Innovator wahrgenommen werden und möchten ganz bewusst den Kontakt mit Start-ups. Wir sind in Sachen Spedition und Logistik idealer Anforderungsgeber und wollen Dinge gemeinsam neu erfinden.“

Das könnte Sie auch interessieren

Digital Dinner