Visionen

Verpackungsfreie Städte? Ein Fahrrad, das mit Windkraft fährt? Bio-Lebensmittel direkt an die Haustür, ohne Lieferkosten? … Wer macht denn sowas? ... Das und noch vieles mehr erfahren Sie hier und in der großen Sonderbeilage der Augsburger Allgemeinen „VISIONEN – mit einer Idee zum Ziel.“ am Freitag in Ihrer Tageszeitung.

ecsImgIMG_7884-1412488389557393255.jpg
VISIONEN

Hazmes Liebe zu Müll

Ist das Kunst oder kann das weg? Die Augsburgerin Hazme Oktay gibt Upcycling-Kurse und wertet vermeintlichen Abfall auf. Warum sie das macht und was sie vor hat.

_DSC0702.JPG
VISIONEN

My way - der schwierige Weg zum Glück

Der Bobinger Wahl-Berliner Max Hemmersdorfer ist Schauspieler. Was er dafür aufgeben musste und warum das für ihn kein Problem darstellt.

Dampfschiff_Ebersdorf_augsburghafen.jpg
Visionen

Augsburg Ahoi!

Der Architekt Karl Albert Gollwitzer wollte Augsburg zur Hafenstadt machen. Welche Rolle spielte dabei die Donau und warum scheiterten seine umfangreichen Pläne?

ecsImgDippner_1-6695826801534772388.jpg
VISIONEN

Junger Mann liebt alte Karossen

Klaus Dippner macht eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Da hat er viel mit Neuwagen zu tun. In seiner Freizeit schraubt er gern an Oldtimern.

Korken  (4).JPG
VISIONEN

Zu schade für die Mülltonne

Für den Naturschutzbund sammelt Ulla Hazijenko alte Korken. Was mit dem vermeintlichen Müll weiter passiert - und wer alles davon profitiert.

ecsImgDSC01047-5997441921326443358.jpg
VISIONEN

Eisen gegen Eisen – mit Erfolg

Beim Rollstuhl-Rugby geht es ordentlich zur Sache. Die drei Mannschaften der Donauhaie Illerrieden sind in verschiedenen Ligen erfolgreich.

Auswahl.jpg
VISIONEN

Um die Ecke gedacht

Christian Merk und Sebastian Nitsche entwickelten für ihre Bachelor-Arbeit ein Branding-Konzept für die Kunstnacht Kempten. Wie Ping-Pong zum Erfolg führte

Arbeiterkind Gruppenbild@Sylvia Ehrenreich.JPG
VISIONEN

Abi und jetzt?

Gerade Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien wagen den Schritt an Universität und Hochschule nicht. ArbeiterKind.de ermutigt zum Studium.

DSC_0390.JPG
VISIONEN

Kein Zuckerschlecken

Sara-Luisa und Anja-Sophia treiben in ihrer Freizeit Sport, machen Musik, treffen Freunde. Außerdem engagieren sie sich für die Diabetes-Forschung - und forschen.

Dorftreff_Au%c3%9fen.jpg
Visionen

Von der Bauruine zur Begegnungsstätte

Gut Ding will Weile haben – ein Sprichwort, das auch in Balzhausen gilt. Denn in der Tat dauerte es ein paar Jahre, bis aus einer Vision Wirklichkeit wurde.

DSC_1214.JPG
VISIONEN

Abenteuer Natur

Der Naturparkverein Augsburg bildet Kinder im Bereich Naturschutz aus. Die Junior Ranger sollen ihr Wissen auf Augenhöhe anderen Kindern weitergeben.

20181020-20181020-DSCF0627.jpg
VISIONEN

Vereinsvisionen

Beim BC Rinnenthal macht man sich Gedanken, wie die Zukunft des Klubs aussehen soll. Für den 1. Vorstand ist aber noch etwas anderes eine Herzensangelegenheit

IMG_5656small.jpg
VISIONEN

Die Neumacher

Im Projekt E2D-UP! werten Studenten der Hochschule Augsburg Altes und Gebrauchtes zu Höherwertigem auf - vor allem für das Modularfestival.

IMG_7969.JPG
VISIONEN

Der Weg des Vaters

Generationenwechsel im Familienbetrieb: Wie der Sohn zum Geschäftsführer wird - und wie Vater und Sohn mit der neuen Rollenverteilung zurechtkommen.

edfr.jpg
VISIONEN

Glaube, Liebe, Hoffnung

Die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Augsburg-Göggingen und das Kloster Roggenburg rüsten sich ganz unterschiedlich für die Zukunft.

Unser Haus e.V.2018_Foto Cynthia Matuszewski  (3).JPG
VISIONEN

Die Idee vom gemeinsamen Wohnen

Genossenschaft oder Syndikatslösung: Kooperative Bau- und Wohnprojekte könnten zukunftsfähige Lösungen sein - sofern man bereit ist, Kompromisse einzugehen.

münchen-wedding-hochzeitsplanerin-augsburg.jpg
VISIONEN

Glück kann man planen

Bettina Ponzio ist Wedding Plannerin. Sie verwirklicht für Paare den schönsten Tag im Leben. Warum eine Hochzeit nur bedingt von Trends abhängen darf.

b-IMG_2453.JPEG
Visionen

Immer schön die Haltung bewahren!

Gesundheit im Büro: aufrecht bleiben statt krumm machen. Das Ulmer Start-Up EQUIL hat ein schlaues T-Shirt entwickelt, das Nackenverspannungen erkennt.

Krumbad_sechsspaltiges_Bild.jpg
Visionen

629 ist doch kein Alter

Das Krumbad ist Schwabens traditionsreichstes Heilbad, ruht sich aber nicht auf den Lorbeeren vergangener Tage aus. Eine große Rolle spielt das Thema Kneipp.

KKH_GZ_0370.JPG
Visionen

Am Anfang war die Skepsis groß

Mit dem Projekt "Azubis betreuen selbständig Patienten" gehen die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach neue Wege in der praktischen Ausbildung von Pflegekräften.

19.jpg
VISIONEN

Malen mit der Kraft der Gedanken

Wie das klappen kann, hat Adi Hoesle aus Babenhausen herausgefunden

Gl%c3%bcck_2105.jpg
Visionen

Glücklichsein kommt von Tun!

In der Weststadtschule in Neu-Ulm können Zweitklässler spielend lernen, was es braucht, um glücklich zu sein. Möglich machen das zwei engagierte Glücksbotinnen.

ehhaus.jpg
VISIONEN

Von der Idee zum Hilfswerk

Ellinor Holland rief 1965 die Kartei der Not ins Leben. Ihre Töchter führen ihre Arbeitfort und konnten 2016 ein ganz besonderes Haus eröffnen.

P1060673.JPG
VISIONEN

Ein Projekt gegen die Wegwerfgesellschaft

Das Repair-Café in Wertingen zeigt, wie das mit der Nachhaltigkeit geht. Hier werden defekte Geräte auf freiwilliger Spendenbasis repariert.

LorenzHanfbauer_Kartoffeln_sortieren_Winter2019_Foto_Gerum.jpg
VISIONEN

Zurück in die Zukunft der Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft auf dem Biohof Hanfbauer in Ehekirchen: So funktioniert die Gemeinschaft auf dem Hof von Lorenz Hanfbauer

JulianNiklas.JPG
VISIONEN

WM-Sieg im Landschaftsgärtnern

Julian Maier aus Laugna und Niklas Stadlmayr aus Tapfheim vertreten Deutschland in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft der Landschaftsgärtner in Kasan/Russland

P1060253.JPG
VISIONEN

„Wir bringen Döner überall hin“

Döner-Manufaktur-Inhaber Ilhan Sönmez hat noch viel vor:  Er möchte, dass man Dönerfleisch in der Kühltheke kaufen kann. Erster Schritt ist seine Döner-Manufaktur

Roessle_Stefan.jpg
VISIONEN

Fachkräfte sind entscheidend

Ein Interview mit Donau-Ries-Landrat Stefan Rößle über die Notwendigkeit der Regionalmarke DONAURIES - und wo man beruflich und privat zum Glück findet.

IMG_5382.JPG
VISIONEN

Gesund, nachhaltig, made in Tapfheim

Die Erde für unsere Enkel sichern? Das geht nur mit Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen. Ein Paar aus Tapfheim verwirklichte eine Idee von heute für morgen.

Ring_und_Patient.jpg
VISIONEN

PSI: Innovation am Knie

Der maßgeschneiderte künstliche Kniegelenkersatz gehört zum Leistungsspektrum des EndoProthetikZentrums Neuburg

Kempf_MG_8478.jpg
VISIONEN

„Wir brauchen den Mut, größer zu denken“

Daniel Kempf von pd ventures spricht über Gründer, Ideen und Visionen.