Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Specials
  3. Visionen
  4. Visionen: Immer schön die Haltung bewahren!

Visionen
07.02.2019

Immer schön die Haltung bewahren!

Lukas Kühnbach (links) und Constantin Diesch, der auf dem Bild das schlaue T-Shirt trägt, in ihrem Forschungsbüro an der Hochschule Ulm. 
Foto: Elke Matuszczak

Gesundheit im Büro: aufrecht bleiben statt krumm machen. Das Ulmer Start-Up EQUIL hat ein schlaues T-Shirt entwickelt, das Nackenverspannungen erkennt.

Anzeige
Lesen Sie hier unsere Sonderbeilage „Visionen“

Immer mehr Deutsche klagen über Rückenschmerzen. Gesundheitsexperten sprechen sogar von einer Volkskrankheit. Ursächlich für das „Kreuz mit dem Kreuz“ sind neben Stressfaktoren, wie zunehmendes Arbeitsaufkommen und Zeitdruck, vor allem ergonomisch falsch eingestellte Büromöbel und starre Sitzhaltungen. Diesem Problem wollen die Visionäre des jungen Ulmer Start-Ups EQUIL nun zu Leiben rücken – mit einem intelligenten T-Shirt, das die muskuläre Erschöpfung des Trägers erkennt, bevor er sie selbst wahrnimmt. Ganz nach dem Unternehmensslogan „Protect your neck!“ steht hierbei der Schulter- und Nackenbereich im Fokus.

Äußerlich scheint der Prototyp des schlauen Shirts ziemlich unspektakulär: hautfarben, leicht, körpernah geschnitten – schließlich soll es später auch unter dem Büro-outfit getragen werden können. Das eigentlich spektakuläre ist im Schulterbereich des Textils vernäht: ein komplexes System aus Mikroelektronik. Superdünn, hochsensibel und ziemlich clever. Sensoren messen die Muskelspannung, ein Algorithmus berechnet, ob eine Überlastung vorliegt und gibt individuelle Rückmeldung per Vibrationsmodul (im Shirt) oder via Smartphone. Ergänzend dazu schlägt die auf dem Smartphone implementierte EQUIL-App passende Entspannungs- beziehungsweise Bewegungs-Übungen vor. Damit aber nicht genug: Das Shirt lernt mit. Denn je länger es benutzt wird, desto genauer sind die Ergebnisse. Heißt: Der Algorithmus passt sich nach und nach der individuellen Physiologie an.

Die ideale Verbindung zwischen Mensch und Technik

Die Gründer des Start-ups Constantin Diesch (30), Absolvent, und Lukas Kühnbach (24), Student der Hochschule Ulm sind überzeugt vom Erfolg ihres Produkts. „Immerhin leiden heutzutage rund 50 Prozent der Büroangestellten unter Nackenbeschwerden, da herrscht unheimlicher Bedarf“, erklärt der gelernte Physiotherapeut Diesch. „Mit unserem T-Shirt haben wir die ideale Verbindung zwischen Mensch und Technik entwickelt“, findet der heutige Ingeniur für Medizintechnik. Sein Kompagnon Lukas Kühnbach war Dank des Firmensitzes direkt in der Hochschule Ulm schnell gefunden. Der gebürtige Reutlinger kümmert sich um die Zahlen- und Zeichenkolonnen, die letztlich sinnvolle Algorithmen bilden, während Diesch an der Hardware arbeitet. „Ich fand die Idee cool“, sagt Informatikstudent Kühnbach – smart clothes, also intelligente Kleidung, sei ein Thema der Zukunft.

Anzeige

Bei der Herstellung ihrer klugen Klamotten gehen die Jungunternehmer keine Kompromisse ein. Für das Shirt werde biologisch einwandfreies Micro-Modal und wieder verwertbare Elektronik verwendet, beides zusammen – man glaubt es kaum – waschbar. Constantin Diesch: „Nachhaltigkeit hat für uns oberste Priorität.“ Die passenden Produzenten dafür stehen bereits unter Vertrag.

Testphase demnächst in einem Neu-Ulmer Unternehmen

Schon im zweiten Quartal diesen Jahres soll die erste Kleinserie von 20 Stück in Ulm landen und dann von Mitarbeitern eines Neu-Ulmer Unternehmens auf Funktionalität getestet werden. „Deren Rückmeldung ist uns wichtig, schließlich soll unser Shirt so benutzerfreundlich und gesundheitsfördernd wie möglich sein“, erklärt Diesch. Ebenso bedeutungsvoll: der Vorteil für Unternehmer. Weniger Schmerzen, weniger Krankheitsfälle. Nach Berechnung der beiden Visionäre liege der Kosten-Nutzen-Faktor bei 1:4.

Der Vertrieb erfolgt anfänglich nur über B2B, also von Unternehmen zu Unternehmen, und zwar als Abomodell. Vorläufiger Kostenpunkt: 150 Euro Einstiegkosten, 20 Euro Monatsmiete. Dafür bekommt der Kunde eine qualifizierte Anfangsberatung vor Ort. „Hierfür stehen wir bereits mit Physiotherapie-Praxen und Krankenkassen in Kontakt“, sagt Lukas Kühnbach.

Das Angebot soll sich langfristig etablieren

Wie es weitergeht? Constantin Diesch: „Zuächst fokussieren wir uns auf die Produktion von Kleinserien.“ Darauf werde dann Stück für Stück aufgebaut. Bei der Entwicklung eigener Unternehmensstrukturen zum Beispiel, der Servicepalette für Firmen und auch der Erweiterung von Vertriebskanälen – alles ein dynamischer Prozess. „Wichtig ist uns, dass sich unser Angebot im Büroalltag durchsetzt und etabliert“, meint Lukas Kühnbach. Und zwar langfristig.

Das könnte Sie auch interessieren
Daniel Kempf
VISIONEN

„Wir brauchen den Mut, größer zu denken“