Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Specials
  3. Innovation
  4. Vindelici Advisors AG: #Neustart: Einfach mal machen!

Vindelici Advisors AG
ANZEIGE

#Neustart: Einfach mal machen!

Leonis K. Petschmann, COO Vindelidi Advisors
Foto: Bernd Jaufmann

Unterschiedlichste Persönlichkeiten verraten in der Vindelici-Kampagne #Neustart ihre Lehren aus der Krise – und, wie sie den Neustart gestalten. Wie gelingt der Neustart? Welche Charakterzüge brauchen Neustarter:innen? Und warum darf ein Neustart auch mal wehtun? Das erklärt Leonis K. Petschmann, COO bei Vindelici Advisors, im Interview.

Wie kam es zur Idee für die Kampagne #Neustart?

Leonis K. Petschmann: Zu Beginn der Pandemie standen wir alle vor großen und ungewissen Herausforderungen. Doch bei den meisten kam der Kämpfer durch: Gemeinsam schaffen wir das! Als dann nach der langen Zeit der Ungewissheit mit der ersten Impfung endlich Licht am Ende des Tunnels schien, ließ die Zuversicht dennoch auf sich warten. Es hatte sich eine gewisse Lethargie über alle gelegt. Der dunkelste Moment in der Nacht ist immer kurz vor dem Sonnenaufgang – und genau an diesem Punkt wollten wir etwas tun. Wir wollten mit der Kampagne einen Effekt anstoßen: Auch, wenn die Pandemie uns noch im Griff hat, so ist ein Ende in Sicht. Also lasst uns gemeinsam nach vorne schauen. 

Welche Vorteile lassen sich erzielen, wenn man sich auf einen Neustart einlässt?

Leonis K. Petschmann: Er oder sie wird sehr viel schneller und effizienter zum Ziel kommen und sich mit neuen Produkten und Dienstleistungen am Markt vor der Konkurrenz behaupten können. Dafür sollte man eine Lehre aus der Krise mitnehmen: Einfach mal machen und Veränderungen schneller angehen. Denn wenn alles rund läuft, neigen wir dazu, Veränderungen nicht anzupacken. 

So mancher neigt dazu, Veränderungen nicht anzugehen, weil sie auch immer einen Einschnitt bedeuten. Müssen Veränderungen immer schmerzhaft sein?

Leonis K. Petschmann: Müssen nicht – sind es aber oft. Wenn ich mich in einer Komfort-Position befinde, gibt es immer eine Ausrede, warum ich etwas nicht angehen kann. Wenn ich beispielsweise als Unternehmen eine strategische Änderung wirklich angehen möchte, muss ich mir die Megatrends anschauen, die uns in Zukunft beschäftigen werden, und mich genau da in eine Lücke setzen. Das bedeutet Rückschläge, Stress im Team und Investitionen. Statt diesen „schmerzhaften“ Weg zu gehen, verharren viele im Status quo und überlegen, wohin der Weg von diesem Punkt aus führen könnte. Damit schränkt man sich allerdings schon vom Startpunkt aus ein.

"Gute Neustarter:innen lassen wenigen Worten viele Taten folgen."

Leonis K. Petschmann, COO Vindelidi Advisors

Was macht einen guten Neustarter oder eine gute Neustarterin aus?

Leonis K. Petschmann: Ein guter Neustarter oder eine gute Neustarterin lässt wenigen Worten viele Taten folgen. Nicht so viel darüber reden und alles bis ins Detail diskutieren. Echte Neustarter:innen machen einfach, schauen, was passiert, und justieren dann nach. 

Passt das zur deutschen Unternehmerkultur?

Leonis K. Petschmann: Noch nicht in allen Fällen – aber wir sind auf einem guten Weg. Solche Veränderungen brauchen Zeit, weil sie in der Kultur verankert werden müssen. In Amerika gehört Scheitern zum guten Ton. Denn wer gescheitert ist, hat gelernt – und Nehmerqualitäten: aufstehen, Krone richten, weitermachen. Aktuell passiert vieles, aber da geht noch mehr. In der Breite sind wir noch sehr konservativ. Aber irgendjemand muss anfangen – und Neustarter:innen fangen an. 

Nach welchen Kriterien haben Sie die Protagonisten für die #Neustart-Kampagne ausgewählt?

Leonis K. Petschmann: Nach Persönlichkeit. Denn es sollte eine gesellschaftliche Kampagne werden. Natürlich stehen die Unternehmen in der Verantwortung. Aber wir wollten auch Persönlichkeiten aus anderen stark betroffenen Bereichen: Gastronomie, Hotellerie, Kultur. Gerade die sind besonders spannend. Wie starten die aus der Krise heraus? Von ihren Ideen und Rückschlägen können andere Neustarter:innen lernen.

Vindelici Advisors AG

Die Vindelici Advisors AG mit Standorten in Augsburg, München, Stuttgart, Frankfurt am Main und Berlin versteht sich als „Strategie-Boutique“. Heißt: Wenn ein Unternehmen oder eine Kommune mal nicht weiterkommt, findet Vindelici die passende Lösung. Quasi ein „Concierge“, der Unmögliches möglich macht.

Die #Neustart-Kampagne

Ramona Meinzer, Vorsitzende der Geschäftsführung von AUMÜLLER AUMATIC, schwärmt davon, dass ohne Diskussionen plötzlich vieles möglich war. André Bücker, Intendant des Staatstheaters Augsburg, betont, dass einige Dinge im Digita­len besser funktionieren, er aber auch das Analoge schätzen gelernt habe. Und Theodor Gandenheimer, Managing Director des Hotels Maximilian’s, teilt sein Motto: Fang nie an aufzuhören und hör nie auf anzufangen. Diese Protagonisten und viele weitere Gesichter der Kampagne geben inspirierende Beispiele für den #Neustart. vindelici.com/neustart

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige

Schluss mit der Bescheidenheit!