Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Motorsport: Abt-Pilot Nico Müller: "Die Karre geht richtig vorwärts"

Motorsport
05.04.2019

Abt-Pilot Nico Müller: "Die Karre geht richtig vorwärts"

Den neuen Audi RS 5 DTM präsentieren (von links) Abt-Sportdirektor Thomas Biermaier, Fahrer Nico Müller, Abt-Firmenchef Hans-Jürgen Abt und der zweite Audi-Pilot Robin Frijns.
Foto: Ralf Lienert

Abt und Audi stellen den neuen Rennwagen für die Saison 2019 im Deutschen Touren-Wagen-Masters (DTM) vor. Die Fahrer mögen die größte Neuerung am Fahrzeug.

Elegant und rassig sieht er aus, so wie er dasteht in der Prinzregentenstraße mitten München, der neue Audi RS 5 DTM. Ein bisschen breiter ist er, hat keine Handbremse mehr, was die Piloten am Start vor Herausforderungen stellen wird. Aber die größte Neuerung steckt unter der Haube. „Der Motor hat rund hundert PS mehr. Die Karre geht richtig vorwärts. Das Auto ist eine echte Rakete“, erzählt Nico Müller von seinen ersten Tests mit seinem 610 PS starken Dienstfahrzeug. Einen Rennfahrer kann man mit ein paar Pferdestärken mehr leicht glücklich machen.

Das veränderte Reglement im Deutschen Tourenwagen-Masters macht es möglich, dass die Serie deutlich schneller unterwegs sein wird. „Der Schritt vom V8-Sauger zum Turbomotor ist aber nicht nur wegen der Mehrleistung von rund 100 PS wichtig. Wir fahren in der DTM jetzt mit einem Hocheffizienz-Motor, wie wir ihn im Konzern auch in sehr vielen Serienfahrzeugen verwenden“, sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. In wirtschaftlich angespannten Zeiten ist es immer gut, den Bezug zur Serie zu betonen.

Am 4./5. Mai geht die Tourenwagenserie in ihre 20. Saison. Von Anfang an war der Kemptener Abt-Rennstall vertreten und zu Beginn spöttelte die Konkurrenz über „das Volk aus dem Allgäu“, wie Abt-Sportdirektor Thomas Biermaier erzählte. Doch das Lachen ist den anderen vergangen. Mit fünf Gesamtsiegen in 19 Jahren DTM zählt der Allgäuer Rennstalls zu den erfolgreichsten Startern.

Abt in der DTM: Bier und Pokale

Den verbalen Ritterschlag gab es von DTM-Urgestein Norbert Haug. „Zuerst habt ihr unser Bier getrunken, jetzt nehmt ihr uns die Pokale“, erzählt Biermaier von einer Begegnung mit dem ehemaligen Leiter Motorsport von Mercedes. Nach dem Ausstieg von Mercedes hofft Abt-Chef Hans Jürgen Abt auf bessere Zeiten: „Wir gehen jetzt in unsere 20. DTM-Saison und sind darauf richtig stolz. Wir haben in der DTM alles miterlebt, aber vor der neuen Saison bin ich schon sehr aufgeregt.“

Neue Motoren, neues Auto, neue Hersteller und Änderungen im Regelwerk sollen für frischen Wind sorgen. Neben Audi gehen die Marken BMW und als Neuling Aston Martin an den Start. Wer in den vergangenen Wochen am besten gearbeitet hat wird sich bei gemeinsamen Testfahrten ab 15. April auf dem Lausitzring zeigen.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.