
Aus für Cejka - Woods fällt zurück

Paramus (dpa) - Der Traum vom 10-Millionen-Jackpot ist für Alexander Cejka beim Playoff der Golfprofis um den FedEx-Cup in New Jersey an der amerikanischen Ostküste geplatzt. Der 39-Jährige verpasste mit 147 Schlägen in Paramus nach zwei Runden den Cut bei dem Turnier.
Dem Gesamtsieger des FedEx-Cups der PGA-Tour winken 10 Millionen Dollar (7,9 Millionen Euro) im Jackpot. Als 105. der FedEx-Wertung verfehlte der einzige Deutsche auch die Qualifikation für das Viertelfinale, bei dem nur die Top 100 starten dürfen.
Auch der Vortagsführende Tiger Woods musste nach seiner brillanten 65er Auftaktrunde Federn lassen und fiel mit 138 Schlägen vier Zähler hinter Spitzenreiter Jason Day (134/Australien) zurück. Da der Weltranglisten-Zweite Phil Mickelson (146/USA) überraschend wie Cejka schon vorzeitig die Koffer packen musste, behält der 34 Jahre alte Woods auch in der 273. Woche nacheinander die Spitze im Weltranking.
Mickelson aber bleibt aber im Gegensatz zu Cejka wenigstens im Match um den Gesamtsieg in der FedEx-Wertung dabei. Der 40-Jährige hatte bereits vor dem Start der vierteiligen Playoff-Serie genügend Punkte gesammelt.
"Ich habe wie gestern wieder den Ball gut getroffen. Aber die Putts waren eine Katastrophe", sagte Woods zu seiner Leistung. Er hatte 33 Putts für 18 Löcher gebraucht - am Vortag waren es nur 27. Dafür traf er 17 Spielbahnen nach dem Abschlag und erreichte damit wieder 93 Prozent. Ein Wert, den nur sechs Konkurrenten übertrafen. "Es waren wirklich gute Schläge dabei, aber auf den Grüns hat der richtige Speed gefehlt", zog der 14-malige Major-Sieger seine Bilanz zur Halbzeit.
Vier Tage nach der Scheidung von Elin Nordegren zeigte sich Woods so gesprächig wie seit einem Jahr nicht mehr. Der "Sünder" hatte nach skandalösen Affären und einer 45-tägigen Therapie völlig die Form verloren. "Noch ein gutes Wochenende auf dem Platz, und schon bist Du ganz oben dabei", sagte Woods. "Die Konkurrenz wird diesen Platz schon nicht auseinandernehmen können."
Allerdings wird es für den Tiger knapp, um seinen dritten FedEx-Titel seit 2007 holen zu können. Er beginnt nach vorläufigen Stand als 74. im FedEx-Ranking das Viertelfinale in Norton/Massachusetts. Für das Semifinale in Lemont/Illinois (9.-12. September) reduziert sich das Feld auf 70. Das Finale in Atlanta bestreiten am 26. September auf dem East Lake GC nur noch die Top 30.
Die Diskussion ist geschlossen.