Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Kommentar: Best Never Rest? Die Nationalelf in der PR-Optimierung

Best Never Rest? Die Nationalelf in der PR-Optimierung

Randbemerkung Von Tilmann Mehl
22.03.2018

"Best Never Rest" - so lautet das neue Motto der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Warum die PR-Kampagne eigentlich ziemlicher Unfug ist.

Fraglich ist jetzt nur noch, welcher Spruch aus all den Kalendern gestrichen wird, die Jahr für Jahr mangels besserer Ideen an Weihnachten verschenkt werden. Von viel größerer Bedeutung als die profane Aussage, welchen Tag wir denn heute nun wieder schreiben, ist bei jenen Abreißprodukten ein sinnstiftendes Sprüchlein. Den Tag mit einem Lächeln beginnen, dann hat Morgenstund jenes Gold im Mund, das am Ende des Regenbogens wartet. Und so weiter.

Um eine Erweiterung der immer selben Sprüchlein hat sich nun die Nationalmannschaft verdient gemacht. Oder besser: ihr Automobilpartner. „Best Never Rest“, prangt auf dem Mannschaftsbus. Was so viel bedeutet wie: Die Besten geben niemals Ruh. Freilich sind im deutschen Sprachgebrauch zumindest zwei ähnliche Motivationssprüche schon jetzt fest verankert.

Der eine besagt, dass Stillstand gleichbedeutend mit Rückschritt sei, den anderen prägte der große Philosoph Oliver Kahn: „Weiter, immer weiter.“ Nun also auf Englisch. Aber ist das nicht eigentlich totaler Unfug? Trainingswissenschaftlich auf jeden Fall. Schließlich benötigt ein geschundener Körper auch Pausen, um die Belastung leistungsfördernd wirken zu lassen. Adaption nennt sich das dann.

Deutschland will zum fünften Mal Fußball-Weltmeister werden

Auch aus Sicht der Soziologie ist das permanente Optimieren eher kontraproduktiv. Schließlich müsse man auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung achten. „Work-Life-Balance“ sagen Job-Trainer dazu, die raten, das Dienst-Handy zumindest beim Toilettengang als verzichtbar zu erklären.

Im kommenden Sommer geht es bei der Nationalmannschaft aber nicht einmal nachrangig um Entspannung. Einziges Ziel ist der insgesamt fünfte WM-Titel. Damit das auch bloß nicht in Vergessenheit gerät, ist der Buchstabe „V“ auf dem Bus der Mannschaft auch als römische Ziffer gehalten. Bedeutung: Fünf. Bei so viel Holzhammer kann es dann schon mal schwer werden, den lächelnd begonnenen Tag zu seinem Freund werden zu lassen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.