Nach dieser Saison wird die dreimalige Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm ihre aktive Karriere beenden. Das gab die 33-Jährige am Dienstag bekannt.
"Ich habe alles erreicht, was es zu erreichen gibt. Die Olympischen Spiele waren noch einmal ein Höhepunkt, aber nun ist es Zeit, die Biathlonstrecke jüngeren Leuten zu überlassen", sagte die fünffache Weltmeisterin.
Wilhelm hatte bei den Winterspielen in Vancouver noch einmal Bronze mit der Staffel gewonnen. Ihren Abschied vom Leistungssport wird die Thüringerin beim Weltcup vom 23. bis 28. März im russischen Khanty-Mansiysk feiern. Danach will sie ihr Studium beenden und sich beruflich orientieren.
Die ehemalige Skilangläuferin war 1999 zum Biathlon gewechselt. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City holte Kati Wilhelm Gold im Sprint und mit der Staffel. Vier Jahre später in Turin wurde sie Olympiasiegerin in der Verfolgung. Die erfolgreichste Biathletin bei Winterspielen war 2006 Deutschlands Sportlerin des Jahres. (dpa)