Mats Hummels im Jahr 2006: Zu diesem Zeitpunkt hatte der 17-Jährige sämtliche Jugendmannschaften des FC Bayern München durchlaufen.
Foto: Matthias Schrader, dpa
Als Profi machte sich der gebürtige Westfale aber zunächst woanders einen Namen: in der alten Heimat. 2008 kam Hummels - zunächst auf Leihbasis - zu Borussia Dortmund.
Foto: Bernd Thissen, dpa
Insgesamt 225 Spiele absolvierte der Innenverteidiger für den BVB. In der Abwehr wurde er auch dank seiner Kopfballstärke schnell zu einer wichtigen Stütze...
Foto: Bernd Thissen, dpa
... auf die das Team und der damalige Borussia-Trainer Jürgen Klopp fest bauten. In acht Jahren bei Dortmund steuerte der Defensivspieler Hummels insgesamt sogar 19 Tore bei.
Foto: Friso Gentsch, dpa
Im Jahr 2009 netzte Hummels im Liga-Klassiker gegen den FC Bayern ein. Dessen Verteidiger, Daniel van Buyten, schimpft mit seinen Kollegen.
Foto: Bernd Thissen, dpa
Hummels feiert mit Dortmund zwei Meistertitel, hier im Jahr 2011.
Foto: Federico Gambarini, dpa
Im darauf folgenden Jahr durfte sich Mats Hummels neben der Meisterschaft auch über den Pokalsieg mit dem BVB freuen.
Foto: Uwe Zucchi, dpa
Seit dem Jahr 2010 nahm Hummels auch eine immer zentralere Rolle in der Nationalmannschaft ein. Bis heute hat er 70 Pflichtspiele für Deutschland bestritten.
Foto: Marijan Murat, dpa
Bei internationalen Topspielern wie Cristiano Ronaldo (links) genießt Hummels den Ruf eines unangenehmen, zweikampfstarken Gegenspielers.
Foto: Antonio Bat, epa
Den größten Erfolg seiner Karriere feierte Hummels 2014, als er mit seinen Teamkollegen (hier im Bild sind Lukas Podolski, Per Mertesacker und Thomas Müller) die WM gewann.
Foto: Michael Kappeler, dpa
Sein privates Glück fand Hummels mit seiner Frau Cathy, die er im Jahr 2015 heiratete.
Foto: Marcus Hassler, dpa
Nach über acht Jahren in Dortmund kehrte Hummels im Jahr 2016 zurück. Der damalige Trainer den Münchner, Carlo Ancelotti, hieß seinen neuen Innenverteidiger willkommen.
Foto: Matthias Balk, dpa
In München blieb Hummels nicht nur seiner Spielweise, sondern auch seinem Naturell treu: Nach einer verlorenen Wette überraschte er im Dezember 2016 mit blondgefärbten Haaren.
Foto: Andreas Gebert, dpa
Zwei Meistertitel durfte der nun 30-jährige Mats Hummels in München schon feiern. Nur der Champions-League-Pokal fehlt in seiner Sammlung noch.