Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball: CR7, JK19 und M1Ö: Wenn der Rücken zur Marke wird

CR7, JK19 und M1Ö: Wenn der Rücken zur Marke wird

Kommentar Von Florian Eisele
19.07.2018

Die Inszenierung als globale Marke wird für Profi-Kicker immer wichtiger. Zu sehen ist das an Cristiano Ronaldos Wechsel zu Juventus Turin.

Juan Cuadrado hat entweder eine sehr gute Erziehung genossen oder einen sehr umsichtigen Berater. Der kolumbianische Mittelfeldspieler in Diensten von Juventus Turin postete vor kurzem ein Bild, das ihn mit einem Juve-Trikot von Ronaldo zeigt. Auf dem Shirt prangt die Rückennummer 7. Bislang lief der Südamerikaner damit selbst für den italienischen Meister auf. Nach der Ankunft Ronaldos in Turin muss Cuadrado sie an den Portugiesen abgeben. Die Reaktion des Kolumbianers darauf – „Es ist segensreicher zu geben als zu nehmen“ – würde jeden Zen-Buddhisten zur Ehre gereichen.

Segensreich ist die Rückennummer 7 vornehmlich erst einmal für Cristiano Ronaldo selbst: Unter dem Markenzeichen „CR7“ vertreibt der 33-Jährige allerlei Nützliches für den stilsicheren Mann von Welt: Unterhosen, Parfüms und Fitnessprodukte – allesamt mit CR7-Logo. Auf einer Heimatinsel Madeira betreibt er zwei CR7-Hotels. Es ist die bis ins Detail fortgeführte Inszenierung eines Profi-Kickers als globale Marke.

Klinsmanns 18
Foto: Uwe Speck, Witters

Einer der ersten, der eine Nummer für sich beanspruchte, war Jürgen Klinsmann. Der Schwabe ging meist seine eigenen Wege und lief bei Möglichkeit immer mit der 18 auf dem Rücken auf. Heute würde der geschäftstüchtige Klinsi wohl für die Semmeln aus heimischen Bäckereien auf Facebook und Instagram als „JK18“ werben. Mesut Özil, der sich sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei Arsenal London die Nummer aller Nummern – die 10 – gesichert hat, geht als „M1Ö“ ins Rennen um Klicks und Werbeverträge.

Und Cuadrado? Der hat einen kreativen Weg gefunden, um zumindest noch ein wenig an seiner alten Nummer festhalten zu können. Künftig wird die 49 seinen Rücken zieren. Hintergrund: „Al cuadrado“ bedeutet im Spanischen „im Quadrat“. Und die alte Rückennummer 7 im Quadrat, also mit sich selbst multipliziert, ergibt 49. Offen ist bislang, wie der Werbemarkt auf JC49 reagieren wird.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.