1. Startseite
  2. Sport
  3. Daniel Nivel ist Ehrengast der deutschen Nationalmannschaft

Fußball-EM

07.06.2016

Daniel Nivel ist Ehrengast der deutschen Nationalmannschaft

Der DFB lädt den 1998 von deutschen Hooligans lebensgefährlich verletzten ehemaligen Gendarmen Daniel Nivel zum ersten Gruppenspiel ein.
Bild: Antonio Bat, dpa

Der DFB lädt den 1998 von deutschen Hooligans lebensgefährlich verletzten ehemaligen Gendarmen Daniel Nivel zum ersten EM-Vorrundenspiel der Fußball-Nationalmannschaft ein.

Der DFB lädt den 1998 von deutschen Hooligans lebensgefährlich verletzten ehemaligen Gendarmen Daniel Nivel zum ersten EM-Vorrundenspiel der Fußball-Nationalmannschaft gegen die Ukraine ein. Wie Die Welt berichtet, wird der heute 61-Jährige am Sonntag in Lille auf der Ehrentribüne sitzen. "Wir freuen uns sehr, dass Herr Nivel unsere Einladung angenommen hat und hoffen, dass es sein gesundheitlicher Zustand zulässt, dass er nach Lille kommen kann", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Deutsche Hooligans verletzten Nivel schwer

Nivel hatte bei der Attacke von mehreren deutschen Hooligans am 21. Juni 1998 während des WM-Gruppenspiels der DFB-Auswahl gegen Jugoslawien in der Innenstadt von Lens schwerste Kopfverletzungen erlitten und lag mehrere Wochen im Koma. Bis heute leidet er an den Folgen der Verletzungen. In seinen Beruf konnte er nie wieder zurückkehren. "Es waren Deutsche, die das getan haben, das dürfen wir nie vergessen", wird der frühere DFB-Präsident Wolfgang Niersbach auf der DFB-Verbandshomepage zitiert.

Nivel war auch bei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft in Paris bereits Gast der DFB-Delegation. Im Jahr 2000 gründete der Verband die Daniel-Nivel-Stiftung, die Gewalt bei Fußball-Spielen verhindern und Opfern helfen will. dpa

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Die niederländische Nationalmannschaft besiegte Weltmeister Frankreich in Rotterdam mit 2:0. Foto: Peter Dejong/AP
Nations League

Medien feiern Oranje-Team: "Wer ist der Weltmeister?"

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket