1. Startseite
  2. Sport
  3. Deutschlands Biathleten haben einen neuen Bundestrainer

Biathlon

10.04.2018

Deutschlands Biathleten haben einen neuen Bundestrainer

Mark Kirchner wird neuer Chefcoach der deutschen Biathleten.
Bild: Hendrik Schmidt, dpa (Symbolbild)

Bundestrainer Mark Kirchner wird zum neuen Cheftrainer der deutschen Biathleten befördert. Damen-Coach Gerald Hönig wird neuer Schießtrainer des gesamten Teams.

Wie der DSV am Dienstag nach der jährlichen Cheftrainer-Klausur in Bad Hindelang-Oberjoch bekannt gab, wird der bisherige Bundestrainer der Männer, Mark Kirchner neuer Chefcoach der deutschen Biathleten. Der 48-Jährige übernimmt damit erstmals die Gesamtverantwortung für beide Weltcup-Mannschaften.

Mark Kirchner wird Biathlon-Bundestrainer

Auch der bisherige Damentrainer Gerald Hönig bleibt dem Deutschen Skiverband als neuer Schießtrainer erhalten. Der 59-jährige Trainer verliert allerdings die Führung des Frauen-Teams um Doppel-Olympiasiegering Laura Dahlmeier. Unter Kirchner werden künftig Kristian Mehringer als leitender Disziplintrainer und Florian Steirer als Co-Trainer für die Damen verantwortlich sein.

Zu Beginn der Saisonvorbereitungen der Männer im Mai wird Kirchner durch den 32-jährigen Assistenten Isidor Scheurl unterstützt."Mit der neuen Aufgabenverteilung wollen wir in allen Stützpunkten unsere Kräfte und Ideen bündeln, um die Grundlage für weitere erfolgreiche Jahre zu legen", sagte Hönig. Ziel für den DSV sei es, nach den personellen Wechseln bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking erfolgreich zu sein.

Nach der Olympia-Teilnahme in Pyeongchang werden drei wichtige Trainerstellen bei den Skijägern frei. Tobias Reiter und Andreas Stitzl, die bisherigen Assistenten, hatten in den vergangenen Wochen bereits ihre Rücktritte angekündigt. Wegen der Aufstellung der olympischen Frauenstaffel war Hönig in Kritik geraten und hatte Gegenwind aus der eigenen Mannschaft bekommen, da das favorisierte Quartett in Südkorea nur Platz acht belegte. (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren