1. Startseite
  2. Sport
  3. Die Frau an Michael Schumachers Seite

Porträt

12.12.2016

Die Frau an Michael Schumachers Seite

Corinna Schumacher mit ihren Mann Michael im November 2012 beim Deutschen Sportpresseball in Frankfurt am Main.
Bild: Fredrik von Erichsen, dpa

Ihre Ehe mit Michael Schumacher hat Corinna ins Rampenlicht gerückt. Drei Jahre nach dem Unfall des Formel-1-Stars kämpft sie um die Privatsphäre ihrer Familie.

Lange sah es so aus, als würde Corinna Schumacher eine Art Prinzessinnen-Leben führen. Die lebenslustige, blonde junge Frau lernte 1991 den Rennfahrer Michael Schuhmacher kennen, verliebte sich Hals über Kopf und heiratete ihn vier Jahre später.

Zur Hochzeit schenkte er der Pferdeliebhaberin eine Ranch in der Schweiz, die beiden bekamen einen Sohn und eine Tochter und Michael Schumacher wurde zum erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Ein glückliches und unbeschwertes Leben, das Corinna Schumacher schon immer lieber abseits der Glamourwelt in Gesellschaft ihrer Pferde verbrachte.

Skiunfall rückt Corinna in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit

Bis der schwarze Tag im Winter 2013 alles veränderte. Der schwere Skiunfall ihres Mannes rückte Corinna Schumacher in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Die Medien analysierten jede ihrer Reaktionen, jeden Gesichtszug und jede Bewegung und zogen Rückschlüsse auf Michaels Gesundheitszustand. Mehrfach ließ Corinna Schumacher über die Pressesprecherin ihres Mannes Gerüchte und Falsch-Aussagen dementieren.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Gegen die taz und das ZDF reichte die 47-Jährige im August 2016 Klage ein, um Fotos zu verbieten, die sie auf dem Weg in die Klinik zu ihrem verunglückten Mann zeigen. Am heutigen Dienstag wird beim Bundesgerichtshof eine Unterlassungsklage gegen das Internet-Portal Promiflash verhandelt. Das Portal hatte einen Beitrag über Schumachers Appell, ihre Familie in Ruhe zu lassen, mit Fotos von ihren Krankenhausbesuchen bebildert.

Ihren Mann lässt sie abschirmen

Ruhe scheint momentan der einzige Wunsch von Corinna Schumacher zu sein, die wie eine Löwin um die Privatsphäre ihrer Lieben kämpft. Nicht nur um die ihres Mannes, den sie seit seinem Unfall lückenlos von der Öffentlichkeit abschirmen lässt. Sie versucht auch, ihre Kinder zu schützen, den heute 17-jährigen Mick, der als Formel-4-Rennfahrer in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Und die 19-jährige Gina-Maria, die die Pferdeleidenschaft ihrer Mutter geerbt hat.

Lebensmittelpunkt der Familie: Eine Ranch in der Schweiz

Zwei Ranches mit hochkarätigen Westernpferden gehören Corinna Schumacher. Die CS-Ranch in Givrins in der Schweiz, der Lebensmittelpunkt der Familie, und eine Ranch in Texas, über die sie Kontakt zu Fachleuten in den USA hält.

In der Szene haben Pferde aus der Schumacher-Zucht einen ausgezeichneten Ruf. Corinna Schumacher gilt als ausgewiesene Expertin im Westernreiten. Im August dieses Jahres war sie erstmals Gastgeberin für die Reining-Europameisterschaften, die Dressur im Westernreiten. 2010 hat sie in dieser Disziplin selbst EM-Gold gewonnen, diesmal war ihre Tochter erfolgreich.

Mehrfach bei Augsburger Reitsport-Messe zu Besuch

Seit 2006 unterstützt Corinna Schumacher die Tierrechtsorganisation PETA. An der Seite ihres Mannes besuchte sie mehrfach die Americana, das Messeturnier für Westernreitsport, in Augsburg. Schon damals schottete sich das prominente Paar ab, konzentrierte sich auf Turnierdarbietungen und Fachgespräche.

Ihre Privatsphäre lag Corinna Schumacher damals schon am Herzen.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Trainer Domenico Tedesco ist mit dem FC Schalke 04 in dieser Bundesliga-Saison noch punktlos. Foto: Guido Kirchner
Bundesliga-Topspiel

Schalker Trotz vor Bayern-Gastspiel - Goretzka im Fokus

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket