Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball-EM 2016: Wann kommt endlich EM-Stimmung auf?

Fußball-EM 2016
08.06.2016

Wann kommt endlich EM-Stimmung auf?

Wann kommt endlich EM-Stimmung auf?
2 Bilder
Wann kommt endlich EM-Stimmung auf?
Foto: Kay Nietfeld, dpa

Übermorgen startet die Fußball-EM. Nur vereinzelt sieht man bislang Fahnen in Schwarz-Rot-Gold. Ein Psychologe erklärt, woran das liegt und ob die Euphorie noch kommt.

Vor fast genau zwei Jahren war alles anders. Soweit das Auge reichte: schwarz-rot-goldene Fahnen, Hüte, Trikots. Sogar die Autos der Deutschen zeigten mit Deutschlandirokesen und Carbikinis, einer schwarz-rot-goldenen Verkleidung für die Außenspiegel, dass die Euphorie im Land groß war. Vor der Europameisterschaft in Frankreich, die am Freitag beginnt, ist davon nur wenig zu sehen. Ist die Fußball-Euphorie der Deutschen verflogen?

Jens Kleinert, Professor für Sport- und Gesundheitspsychologie an der Sporthochschule Köln, sieht die EM-Stimmung nicht in Gefahr: "Üblicherweise ändert sich das ein bis zwei Tage vor dem ersten Spiel der deutschen Mannschaft. Das Gefühl der Zugehörigkeit und der Nationalstolz werden erst dann aktiviert." Dann würden die Menschen auch ihre schwarz-rot-goldenen Fanartikel aus den Schränken hervorholen.

Die Menschen würden dadurch ihre Zugehörigkeit zur Nation ausdrücken. Soziale Identität lautet das Stichwort: "So wird jeder ein kleiner Teil des Teams. Bei sportlichen Großereignissen ist die Identifikation einfacher, weil sie gesellschaftlich erwünscht ist", sagt Kleinert.

Grundsätzlich verspürten die meisten Vorfreude auf das Turnier: "Die gesellschaftlichen und politischen Problemlagen der letzten Monate können aber dazu führen, dass sich weniger mit dem eigenen Land identifizieren. Meines Erachtens sind das aber Ausnahmen." Bei vielen Menschen könne der Fußball sogar politische Schwierigkeiten verdrängen.

Ihm zur Seite steht Mats Hummels, der noch bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht. Nächste Saison wird er aber auch beim FC Bayern mit Boateng zusammenspielen.
23 Bilder
Das ist der deutsche EM-Kader
Foto: dpa

Was hat der WM-Titel mit der Stimmung zu tun?

Der WM-Titel von 2014 hat laut dem Psychologen keinen negativen Einfluss auf die Stimmung: "Das letzte Turnier hat gezeigt, dass Deutschland meisterliche Mannschaften hervorbringen kann. Das ist erstmal eine positive Ausgangslage." Andererseits hat sich die Mannschaft auf einigen Positionen verändert, was die Erwartung an einen vergleichbaren Erfolg relativiere.

Wenn Kleinert recht hat, dann sollten am Freitag, aber spätestens am Sonntag zum ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine die schwarz-rot-goldenen Fahnen, Hüte und Trikots der Fußball-Euphorie der Deutschen Ausdruck verleihen. So wie vor zwei Jahren.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.