Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball-EM 2021: Vuvuzela, Frösche und Co.: Jedes Turnier hat seinen eigenen Sound

Vuvuzela, Frösche und Co.: Jedes Turnier hat seinen eigenen Sound

Eine Kolumne von Von Tilmann Mehl
15.06.2021

Dass man ein Turnier an seinem Klang erkennt, ist spätestens seit den Vuvuzelas bekannt. Aber nach was klingt eigentlich die jetzige EM?

Fußball lässt sich am besten mit allen Sinnen genießen. Wer sich einzig auf seine Augen verlässt, dem wird das Wunder des Spiels verborgen bleiben. Gehören doch ebenso Riechen (frisch gemähter Rasen, Bratwurst), Schmecken (Bratwurst, Bier), Fühlen (gemeinsamer Torjubel) und Hören unweigerlich dazu, wenn sich einer Partie in Gänze hingegeben wird. Genau genommen sind die Augen am lässlichsten. Radioreporter lassen auch noch das schnödeste 0:0 als episches Duell erscheinen. Wer sieht, verliert. Zumindest die Illusion eines Spektakels.

Mag in der Erinnerung Mario Götze den Ball immer noch zum WM-Titel 2014 einschießen, so ist der Moment gleichwohl mit Tom Bartels Ausruf verbunden: "Mach ihn! Mach ihn! Er macht ihn!". Es gibt ganze Turniere, die sich auf die innere Audio-Spur gelegt haben.

Die WM in Südafrika 2010 beispielsweise war ein einziger Bienenschwarm, der aus dem Fernseher entgegenschallte. Soll keiner versuchen, in der Fußgängerzone mit einer Vuvuzela Geld zu ertröten. Eher wird ihm das schreckliche Lärminstrument weit in den Rachen gedrückt. Wer an die EM 1996 denkt, wird den Ohrwurm "Football’s Coming Home" so schnell nicht mehr los.

Auch die laufende Europameisterschaft hat schon ihren eigenen unverwechselbaren Sound gefunden. Jubel, Aufstöhnen, Gesänge und Pfiffe – die Fans sind zurück in den europäischen Arenen. Fußball ohne sie war wie Eiskunstlauf ohne Ton – eine abgespulte Choreografie ohne Bezugspunkte. Kann elegant sein, verliert sich aber schnell in der Bedeutungslosigkeit.

Die Deutschen haben bei der EM Frosch-Quaken im Ohr

Die Deutschen wiederum haben sich mittlerweile mit einer anderen Geräuschkulisse arrangiert. Denn nicht nur die Nationalmannschaft bezeichnet den Adidas Campus als ihren Home Ground. Seit Generationen bevölkert die pittoresken Teiche und Weiher allerhand quakendes Getier. Frosch und Kröte trollen sich nicht, nur weil die Herren Fußballer gerne ihre Ruhe hätten. Immerhin aber hat die deutsche Nationalmannschaft starke Verbündete. In Herzogenaurach nämlich zieht derzeit eine Storchen-Kolonie ihre Brut groß. Auf der Speisekarte ganz weit oben: Kröten und Frösche. So könnte auch noch das Klappern des Federviehs zum Sound des Turniers werden.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.