Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball: Unai Emery: Sein Markenkern heißt Europa League

Fußball
07.05.2021

Unai Emery: Sein Markenkern heißt Europa League

Unai Emery und die Europa League: Das gehört zusammen.
Foto: Adam Warzawa (dpa)

Kein anderer Trainer ist so erfolgeich in der Europa League wie Unai Emery: Mit dem FC Villareal steht er nun in seinem fünften Endspiel.

Erfolgreiche Markenbildung ist die halbe Miete. Das gilt für den Einkauf im Supermarkt, wenn man anstatt zum rauen zweilagigen Klopapier zum teuren Vierlager der bekannten Marke greift. Das gilt aber auch für den Trainermarkt im europäischen Fußball: Wer etwa Jose Mourinho kauft, legt keinen Wert auf sonderlich hohe Sympathiewerte, kann aber davon ausgehen, eher wenig Gegentore zu kassieren.

Wer hingegen Pep Guardiola verpflichtet, sollte über ein gut gefülltes Festgeldkonto oder ein investitionsfreudiges Emirat in der Hinterhand verfügen – kann im Gegenzug dafür aber Next-Level-Fußball erwarten. Wer Peter Neururer verpflichtet, beweist immerhin Humor und kann mit viel Präsenz im Boulevard rechnen.

Unai Emery gewann die Europa League von von 2014 bis 2016

Und dann gibt es Unai Emery. Der Spanier, der es als Spieler nur zu fünf Einsätzen in der ersten Liga brachte, hat einen eindeutig formulierten Markenkern, der mit zwei Worten umrissen ist: Europa League. Mit seinem ehemaligen Verein, dem FC Sevilla, gewann der Baske von 2014 bis 2016 dreimal in Folge den zweithöchsten europäischen Pokal nach der Champions League. Mit dem FC Arsenal stand er 2019 immerhin im Finale, verlor aber gegen den FC Chelsea.

Seit Juli 2020 ist Emery für den FC Villareal verantwortlich – und macht mit dem „Gelben U-Boot“ (wegen der Farbe der Trikots) genau dort weiter, wo er am liebsten unterwegs ist: in der Europa League. Am Donnerstag reichte Emery ein 0:0 gegen seinen Ex-Klub Arsenal, um in sein fünftes Finale einzuziehen. Am 26. Mai heißt der Gegner Manchester United.

Insofern hat Emerys Ex-Klub Paris-St. Germain, wo er von 2016 bis 2018 angestellt war, mit Emerys Verpflichtung alles falsch gemacht: Schließlich lautet das erklärte PSG-Ziel, doch endlich mal diese Champions League zu gewinnen. Das gehört aber eindeutig nicht zum Markenkern Emerys. Es käme auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee, Weißwurst mit Ketchup anzubieten. Kein Wunder, dass die Zeit in Paris unter dem Prädikat Missverständnis firmiert.

Der FC Villareal steht kurz vor der Qualifikation für die Europa League

Emery funktioniert eben zuverlässig, wenn man Emery-Dinge von ihm einfordert. Zum Beispiel eben einen Sieg in der Europa League. Die Champions League mag glitzernder und finanziell lukrativer sein – eine Etage weiter drunter macht dem 49-Jährigen keiner was vor. In der spanischen Liga wird sich Villareal deswegen auch nicht für die Champions League qualifizieren und steht stattdessen auf Rang sechs. Das genügt für den Einzug in die ... Na, Sie wissen schon.

Lesen Sie dazu auch:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.