Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg: Fussballverein kooperiert künftig mit der Uni

FC Augsburg
04.03.2008

Fussballverein kooperiert künftig mit der Uni

Foto: Ulrich Wagner

Ist Fußball wirklich eine Wissenschaft für sich oder tatsächlich, wie manche behaupten, in erster Linie ein Glücksspiel? Natürlich nicht, sagen sie beim FC Augsburg und deshalb arbeitet der Fußball-Zweitligist künftig der Universität Augsburg in Sachen Spielbeobachtung und Analyse zusammen.

Ist Fußball wirklich eine Wissenschaft für sich oder tatsächlich, wie manche behaupten, in erster Linie ein Glücksspiel? Natürlich nicht, sagen sie beim FC Augsburg und deshalb arbeitet der Fußball-Zweitligist künftig mit dem Institut für Sportwissenschaft am Sportzentrum der Universität Augsburg in Sachen Spielbeobachtung und Analyse zusammen.

Am Dienstag präsentierten der Verein und die Uni gemeinsam dieses Projekt. Spätestens seit der Fußball-WM vor zwei Jahren hat die Wissenschaft auch in der Sportart Nummer eins Einzug gehalten.

Bereits seit etwa einem Jahr arbeiten Professor Martin Lames und sein Team mit der Nachwuchsabteilung des FCA zusammen, jetzt sollen diese Methoden auch im Profibereich zum Einsatz kommen. "Eine doch etwas ungewöhnliche Partnerschaft", gab Andreas Rettig zu Protokoll. Doch der Manager erhofft sich ebenso wie Trainer Ralf Loose wichtige Hilfen bei der Vorbereitung auf die Spiele. Rettig: "Wir sind sehr froh, mit der Uni Augsburg einen kompetenten Partner gefunden zu haben."

Doch wie soll das trainingswissenschaftliche Konzept in der Praxis aussehen? Die Heimspiele werden von einem Kamerateam der Uni selbst aufgenommen, bei Begegnungen in der Fremde ist man auf Fernsehaufnahmen angewiesen. Christoph Dreckmann, Mitarbeiter von Professor Dr. Lames, kümmert sich um die Bilder und legt dem FCA-Trainerteam dann die Analyse vor. "Wir haben die Bilder immer in Echtzeit und auch in Zeitlupe", plaudert Dreckmann aus dem Nähkästchen.

Es werden Stärken und Schwächen, Verhalten bei Eckbällen und Freistößen und auch die Laufwege gezeigt. "Bildlich kann ich meine Spieler viel besser auf den Gegner einstellen", ist Ralf Loose, der sich bisher angetan von der Zusammenarbeit mit den Uni-Verantwortlichen zeigt, sicher.

Unter Beobachtung kann Loose auch seine eigenen Kicker stellen. "Die Spieler haben ja sehr oft Entschuldigungen parat. Durch das Bildmaterial werden ihnen nun die eigenen Fehler vor Augen geführt."

Für Rettig ist die Kooperation mit der Uni eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen beim FCA. Allerdings, für die Verantwortlichen des Zweitligisten ersetzt das Bildmaterial nicht die persönliche Beobachtung der Gegner. "Natürlich werden unser Chefscout Wolfgang Geiger und seine Mitarbeiter weiter in den anderen Stadien sitzen", sagt Loose und auch Rettig spricht von einem Pilotprojekt und fügt hinzu: "Dies ist nur eine Facette unserer Arbeit."

Angetan von der Partnerschaft zeigt sich Martin Lames: "Wir freuen uns, dass der FCA angefragt hat. So können wir auch den lokalen Sport unterstützen und mit dem Verein vielleicht auch mal in der Forschung zusammenarbeiten."

Allerdings, eines ist auch beim FC Augsburg allen Beteiligten klar. Im Fußball gibt es nur eine Wahrheit. Die lautet: "Das Runde muss ins Eckige." Oder wie Otto Rehhagel einst sagte: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz."

Teamchef und Aufstellung

Machen Sie mit bei der Wahl zum FCA-Spieler des Monats und gewinnen Sie attraktive Preise. Zudem können Sie bei uns im Internet Ihre Wunsch-Elf für das Spiel gegen Gladbach aufstellen unter

augsburger-allgemeine.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.