Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Oliver Kahn wird 40: Im Osten was Neues

Oliver Kahn wird 40
14.06.2009

Im Osten was Neues

Oliver Kahn
Foto: dpa/AZ-Montage

Als Torwart-Titan wurde er auf Händen getragen oder mit Bananen beworfen, jetzt schlägt Oliver Kahn in Asien ein neues Kapitel in seiner Karriere auf - und wird außerdem 40 Jahre alt.

München (AZ) - Als Torwart-Titan wurde er auf Händen getragen oder mit Bananen beworfen, jetzt schlägt Oliver Kahn in Asien ein neues Kapitel in seiner bewegten Fußball-Karriere auf. Am Donnerstag geht die erste Folge seiner in China entwickelten und produzierten TV-Show "I never give up - the Kahn principle" ("Ich gebe niemals auf - Das Kahn-Prinzip") auf den Sender.

Neun weitere Programme der Wettkampf-Show sollen folgen, Ausstrahlungen in weiteren asiatischen und arabischen Ländern sind geplant. Die Bundesliga muss warten. "Das ist mit meinen beruflichen Aktivitäten nicht zu vereinbaren", hat Kahn gesagt, als er seinerzeit den Managerjob bei Schalke 04 ablehnte. Am Montag feiert der ehemalige Nationaltorwart und Kapitän von Bayern München seinen 40. Geburtstag.

Der Fußball hatte über die Hälfte seines Lebens beherrscht, bevor Kahn im Sommer vergangenen Jahres in den Ruhestand trat. Seine eindrucksvolle Bilanz: Champions-League-Sieger, achtmal deutscher Meister, sechsmal Pokalsieger, UEFA-Cup-Sieger, Europameister, 86 Länderspiele und 557 Bundesligaspiele.

Als ZDF-Experte am Mikrofon ist er weiterhin dem Fußball zugetan, aber mit seiner ersten Karriere hat er abgeschlossen. "Die aktive Zeit ist für mich auch mental beendet. Jetzt haben andere Dinge in meinem Leben Priorität", so Kahn.

Zu den "vielfältigen Dingen", mit denen er sich eschäftigt, gehört "vor allem die Arbeit mit Menschen." Und da will Kahn Vorbild sein und der Jugend zeigen, wie man mit Ehrgeiz, Willenskraft und auch Besessenheit Erfolg haben kann. In seiner Show müssen sich die Kandidaten vielen Herausforderungen stellen, die ihre Stärken und Schwächen aufdecken. Der Torhüter als zentrale Figur der Show wird zum Symbol für die Eigenschaften, die jemand braucht, um seine Ziele im Leben zu erreichen. Dem siegreichen Super-Keeper winkt ein mehrmonatiges Torwarttraining in Deutschland.

Während der jüngsten Asienreise der deutschen Nationalmannschaft hat Kahn jede Möglichkeit genutzt, um für sein China-Projekt die Werbetrommel zu rühren. Im "Kahn-Prinzip" will er Erfolgsmechanismen eines Torwarts auf Wettkämpfer in allen Bereichen übertragen und dafür die nächsten Monate in Fernost verbringen.

Seine Populariät in Asien wird ihm bei seiner Arbeit als Entwicklungshelfer hilfreich sein. Kahn ist der Star des deutschen Fußballs in Asien, eine überdimensionale Figur, wie es einst nur Franz Beckenbauer war. In China hat er eine eigene Internetseite (www.kingkahn.cn), Anfang Mai schloss ein Pharmaunternehmen mit Kahn einen Zweijahres-Vertrag für den japanischen Markt, auf dem er auch schon für Autoreifen Reklame gemacht hat.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.