Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Formel 1: Kimi Räikkönen: Der Kultfahrer, der vom Ober- aufs Unterdeck fiel

Formel 1
17.10.2019

Kimi Räikkönen: Der Kultfahrer, der vom Ober- aufs Unterdeck fiel

Kimi Räikkönen ist der bunte Vogel in der Formel-1-Welt.
Foto: Gero Breloer, dpa

Kimi Räikkönen feiert seinen 40. Geburtstag. Damit ist er der älteste Formel-1-Fahrer im Feld. Warum er keine Lust auf lange Interviews hat.

Es war wohl die beste Idee. Die Kollegen vom Schweizer Blick hatten den Plan, ein Interview mit Kimi Räikkönen zu führen. Das ist an sich eine äußerst schwere Aufgabe. Zum einen sind Finnen ohnehin sehr schweigsam, zum anderen trägt der Formel-1-Pilot die Unlust auf lange Gespräche als Markenzeichen durch seine lange Karriere. Ein 40. Geburtstag aber, den Räikkönen am Donnerstag feiert, scheint ein guter Anlass für ein ausgiebiges Gespräch. Nicht mit Räikkönen.

Räikkönen ist Pizza, trinkt Bier und liebt die Berge

So entschieden die Schweizer Kollegen, ihm 40 Fragen zu stellen – auf die er allesamt kurzsilbig antworten kann. Beispiele: Pasta oder Pizza? Sauna oder Eisbad? Berge oder Strand? Bier oder Wein? So weiß die Welt nun, dass Räikkönen gerne in die Sauna geht – als Finne nicht verwunderlich –, Pizza isst und Berge besteigt. Und natürlich Bier trinkt. Wenig überraschend, wenn man auf die Karriere des Alfa-Sauber-Piloten blickt. So soll er mal während einer ausgiebigen Party auf einer Jacht vom Ober- aufs Unterdeck gefallen sein. Oder während seiner Zeit bei McLaren-Mercedes einen Plastikdelfin in einem Pool als Schlafmöglichkeit genutzt haben. Alles natürlich in einem alles andere als nüchternen Zustand. Zuletzt torkelte er 2018 bei der Saisonabschluss-Gala des Automobil-Weltverbandes Fia über die Bühne, um sich seinen Pokal für WM-Platz drei abzuholen. Das ist Räikkönen.

In Räikkönens Cockpit ist es meistens ruhig

Während Kollegen wie Lewis Hamilton während der Rennen gerne über den Boxenfunk mit ihrem Team kommunizieren, ist es bei Räikkönen eher ruhig. Oder er wird gar ungehalten. Einmal funkte er an die Box: „Lasst mich in Ruhe, ich weiß, was ich tue.“Gut, immer scheint das bei Räikkönen nicht der Fall zu sein – zumindest abseits der Rennstrecke. Andererseits ist er mit seinen nun 40 Jahren ältester Pilot im Feld. Seit 2001 fährt er in der Königsklasse. Ihm fehlen bei 308 Grand-Prix noch 14 Rennen zu den meisten Starts in der Formel 1. Alles kann er also bei weitem nicht falsch gemacht haben.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.