Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Motorsport: Können Frauen auch Einsitzer fahren?

Können Frauen auch Einsitzer fahren?

Kommentar Von Milan Sako
11.10.2018

Im kommenden Jahr startet eine Rennserie nur für Frauen. Sexismus? Vielleicht. Aber auch gut fürs Geschäft. Ein Kommentar.

Mädchen spielen mit Barbie, Jungs mit der Carrera-Bahn. So weit die Klischees, die allerdings überwiegend die Realität widerspiegeln. Wissenschaftlich bestätigt ist, dass etwa ab dem 18. Monat Buben und Mädchen unterschiedliche Interessen entwickeln. Während Johann eher Autos oder Bälle traktiert, kämmt Johanna lieber Puppen. Ausnahmen bestätigen die Regel und es gibt Aktivistinnen wie „Pinkstinks“ – Rosa stinkt –, die gegen überholte Rollenmodelle kämpfen.

Auch Formel-1-Übervater Bernie Ecclestone wünschte sich einst nichts sehnlicher als eine Frau am Steuer eines 750-PS-Boliden. Der Gebrauchtwagenhändler ist über jeglichen Verdacht erhaben, als Frauenversteher glänzen zu wollen. Seine einzige Motivation: Geld. Eine Frau wäre ideal für das Geschäft mit dem Rennzirkus. Wenn schon keine Frau, dann bitte schön einen dunkelhäutigen Chinesen.

Mit der Formel  W auf der richtigen Spur

Damit ließe sich gefühlt zwei Drittel der männlichen Bevölkerung repräsentieren. Wer aber neben den Männern die andere Hälfte der Welt für die PS-Show begeistern will, kommt an der Frau am Steuer nicht vorbei. Mit ihrer Rennserie, einer nur mit Frauen bestückten Formel W, sind David Coulthard und Design-Star Adrian Newey auf der richtigen Spur. In Zukunft könnten die Damen im Pulk Kreisfahren üben. Den besten Pilotinnen dürfte der Sprung zu den Männern leichter fallen als bisher.

Prinzipiell sollten Frauen genauso gut einen Monoposto, einen Einsitzer, steuern können wie Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton. Zwar ist die Muskulatur in Armen und Nacken gefordert, aber ansonsten zählt im Rennsport fleißige Steuer-Arbeit gewürzt mit einer Prise Talent. Außerdem gewinnt meist nicht der schnellste, sondern der cleverste Pilot. Bis die Wissenschaft ein Autofahrer-Gen im männlichen Erbgut findet, kann man davon ausgehen, dass Johanna ebenso gut Gas geben kann wie Johann.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.