Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Kommentar: Die Klubs müssen um ihre Fans kämpfen

Die Klubs müssen um ihre Fans kämpfen

Kommentar Von Milan Sako
06.10.2021

Plus In der Fußball-Bundesliga, aber auch in anderen Ligen und Sportarten, erreichen die Vereine noch nicht die gewohnten Zuschauerzahlen. Warum die Anhänger mit der Rückkehr ins Stadion zögern.

Fetter, reicher, satter – die Fußball-Bundesliga als Aushängeschild im deutschen Profisport schien keine Grenzen zu kennen. Die Liga kassierte Milliarden für Fernsehverträge, die Fans stürmten die Stadien und selbst mittelmäßige Kicker kassierten Millionenbeträge. Dann kam das Coronavirus und stürzte nicht nur die überdrehte Fußball-Branche in die Krise. Alle Sportarten leiden seitdem – Eishockey, Basketball oder Handball sogar noch mehr als der Fußball. Wer für seine Fernsehrechte lediglich ein paar Groschen erhält, ist vom zahlenden Zuschauer und der Zuschauerin, die sich eine Bratwurst und ein Getränk kaufen, abhängig. Nebenbei gingen auch noch die Emotionen verloren, was alle Beteiligten nervte.

Der Stadionbesuch ist keine Selbstverständlichkeit mehr

Die schrittweise Rückkehr zur Normalität in den Hallen und Stadien zeigt jedoch, dass der Fan sich noch ziert. Der Besuch des Lieblingsklubs ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Den einen schrecken die Corona-Regeln ab, andere haben neue Interessen gefunden. Mancher findet gar Gefallen daran, Fußball, Eishockey oder Basketball zu Hause im Wohnzimmer auf der Couch zu schauen. Ohne lästige Anfahrt, ohne Lärm im Stadion und Stau beim Verlassen des Parkhauses. Unter dem Strich bleibt fast überall ein Minus bei der Zuschauerzahl. Es ist richtig, dass die Regeln nun gelockert werden. Wer sich impfen lässt, um sich und andere zu schützen, soll auch wieder ungehindert Zugang zu Sport, Kultur oder anderen Vergnügen haben.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.