Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Motorrade-WM: Deutsche Hoffnungen ruhen auf  Schrötter

07.03.2019

Motorrade-WM: Deutsche Hoffnungen ruhen auf  Schrötter

2 Bilder

Motorrad Am Wochenende startet die Weltmeisterschaft in Doha, doch aus Deutschland kommen immer weniger Fahrer

Augsburg Die deutschen Hoffnungen im internationalen Motorradsport ruhen auf Marcel Schrötter, der für das Dynavolt-Intact-GP-Team aus Memmingen fährt. Danach kommt nur noch wenig. Große Namen wie vor Jahren sucht man vergebens, wenn am Wochenende in Doha die neue WM-Saison startet. Schrötter aus Pflugdorf bei Landsberg will endlich den nächsten Schritt nach vorne machen. In die Punkte zu fahren, zu den Top Ten zu gehören wie im Vorjahr mit dem 8. Gesamtrang in der Moto2 – das alles ist nicht mehr genug.

„Jetzt müssen Top-Drei-Plätze her“, sagt Schrötter, der auf einer Kalex aus Bobingen bei Augsburg startet. „Die haben ein richtig gutes Motorrad gebaut“, urteilt der 26-Jährige, der in dieser Saison einen neuen Teampartner erhielt. Statt des jungen Spaniers Xavier Vierge startet nun Tom Lüthi für die Mannschaft aus Memmingen. Der Schweizer kehrt nach einem einjährigen Gastspiel in der MotoGP in die Moto2 zurück, wo er 2017 Vize-Weltmeister geworden war.

Stefan Bradl ist nur Teilzeitarbeiter in der MotoGP. „Ich teste und werde vermutlich drei Renn-Einsätze bekommen. Wann und wo ist noch nicht festgelegt“, sagt der Pilot aus Zahling im Landkreis Aichach-Friedberg. 2019 hat ServusTV die Übertragungsrechte für die MotoGP erworben. In der Königsklasse ist der 28-Jährige als TV-Experte im Einsatz. „Ich bin an der Szene nah dran“ sagt Bradl. Aber nicht mehr mittendrin. Offensichtlich hat der deutsche Nachwuchs große Probleme, sich gegen die starke Konkurrenz vor allem aus Spanien und Italien durchzubeißen. Allerdings fehlt es bereits an Masse. In der höchsten Kategorie mit den Stars Marc Marquez, Valentino Rossi oder Jorge Lorenzo sitzt kein Deutscher auf einer Maschine. Stefan Bradl entwickelt als Testfahrer die Werks-Honda von Starpilot Marquez weiter. Auch in der Moto3 findet sich kein Pilot aus Deutschland. In der Moto2 sind neben Schrötter immerhin Philipp Öttl und Lukas Tulovic gemeldet. Das Duo ist neu in der hart umkämpften Klasse und muss ein Lehrjahr einplanen.

Der Sachsenring zieht Jahr für Jahr rund 200000 Zweirad-Fans nach Hohenstein-Ernstthal, doch bei der Jugend spielt das Thema Motorrad eine untergeordnete Rolle. Auch andere Länder haben Nachwuchssorgen: Seit einigen Jahren fehlen die lange dominierenden Starter aus den USA. Ähnliches gilt für Australien. Weltweite Vorbilder sind Spanien und Italien, die in dieser Saison 14 der 22 MotoGP-Piloten stellen. Ex-Moto3-Weltmeister Sandro Cortese aus Berkheim bei Memmingen konnte im Vorjahr mit dem Gewinn der Supersport-WM auf sich aufmerksam machen. Ende 2017 verabschiedete er sich aus der Motorrad-WM und ging in die seriennahe Meisterschaft. In diesem Jahr tritt er in der Superbike-WM an.

Die WM-Titel von Cortese (2012) und Bradl (2011) werden wohl für Jahre unerreicht bleiben. Die Glanzzeiten, die deutsche Motorrad-Ikonen wie Toni Mang und Dieter Braun den Fans bescherten, werden so schnell nicht wiederkommen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.