Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Sky: Bundesliga zu Champions-League-Preisen

Sky
25.07.2014

Bundesliga zu Champions-League-Preisen

Sky erhöht die Abo-Preise für Kneipen.
Foto: Armin Weigel dpa

Der Pay-TV-Sender Sky erhöht bei Kneipen die Tarife. Ein Wirt kann dem aber etwas Gutes abgewinnen.

Wenn der FC Augsburg spielt, ist der Laden voll. Seit sieben Jahren öffnet das 11er in der Innenstadt Augsburgs die Türen. Die Kneipe für Fußballkultur ist vor allem dann gut gefüllt, wenn der FCA spielt oder aber Champions-League-Spiele ausgetragen werden, die nicht im ZDF zu sehen sind.

In diesen Fällen überträgt lediglich der Pay-TV-Sender Sky. Dass der Bezahlsender nicht von Samaritern geleitet wird, ist klar. Irgendwie muss Sky auch wieder das Geld reinholen, das für die Übertragungsrechte ausgegeben wurde. Der einfachste Weg dabei ist, die Abo-Gebühren zu erhöhen. Genau das macht Sky jetzt bei Wirtschaften und Hotels, in denen man die Premiumprodukte Bundesliga und Champions League anschauen kann.

Die Preise werden im Schnitt um 30 Prozent angehoben. Da der Abo-Preis aber bereits im vergangenen Jahr teilweise fast verdoppelt wurde, hat man beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) wenig Verständnis für die Maßnahme des Senders. Pressesprecher Christopher Lück sagt, dass man beim Sender vorstellig geworden ist. Allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. „Leider hat der Dehoga keine Möglichkeit, Einfluss auf die Preisgestaltung von Sky zu nehmen“, musste Lück erkennen.

Wenigstens der Bierpreis bleibt stabil

Bei Sky verteidigt man den Schritt. Man habe in der Vergangenheit die Angebotsstruktur bei den Privatkunden schon verändert. Und nun hole man das bei den Bars und Hotels nach. „Ein Privatabonnement ist mit einem gewerblichen Abonnement nicht zu vergleichen“, so Unternehmenssprecherin Britta Krämer.

Über 100 mit Sky-Abo ausgestattete Kneipen, Bars, Wirtschaften und Hotels gibt es in Augsburg und Umgebung. Im Vergleich zu Privatkunden müssen sie teilweise das 30-Fache des Monatspreises zahlen. Bis zu 1000 Euro kann der Spaß somit kosten. Ein Spaß, der das Geschäftsmodell von Markus Krapf ist. Er ist der Chef des 11er. Und obwohl er über die Preiserhöhung nicht glücklich ist, kann er ihr auch etwas Gutes abgewinnen. „Da trennt sich die Spreu vom Weizen“, sagt er. Im vergangenen Jahr hatte er nach der Preiserhöhung von Sky ein Umsatzplus in seiner Bar festgestellt. „Wenn sich ein anderer Wirt Sky nicht mehr leisten will, schauen die Leute wo anders Fußball.“ Zum Beispiel im 11er.

Als Konsequenz des verteuerten Abos wird er allerdings ab dem kommenden Jahr keine Sky-Spiele mehr im 11er-Biergarten am Rosenaustadion zeigen. Hier lasse sich unter diesen Umständen nicht mehr rentabel arbeiten. An die Gäste wird er die Preiserhöhung nicht weitergeben. Die Halbe Bier kostet weiterhin 3,10 Euro.

Den Augsburgern steht bald auch eine neue Wirtschaft zur Verfügung, wo sie die Spiele des FCA verfolgen können. Krapf eröffnet am 22. August das 11er-Gold in der Nähe des Theaters.

Einen Tag später startet der FC Augsburg mit dem Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim in die Bundesligasaison.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.