Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Kommentar: Sponsoren stoppen Eishockey-WM in Belarus: Klare Haltung verdient Respekt

Sponsoren stoppen Eishockey-WM in Belarus: Klare Haltung verdient Respekt

Kommentar Von Milan Sako
19.01.2021

Keine WM mehr im Land von Belarus-Diktator Lukaschenko. Erst die Drohung eines Sponsors seine Werbegelder zurückzuziehen bringt den Eishockey-Weltverband zum Umdenken.

Begonnen hat alles mit dem schrulligen Unternehmer Günter Mast. Sein bitter-süßes Gesöff war als Opa-und-Oma-Drink nicht in aller Munde und benötigte ein frisches Image. Der Firmenchef entdeckte den Fußball, genauer Eintracht Braunschweig, als Marketing-Spielfeld. Weil Produktwerbung 1973 in der Bundesliga auf Trikots untersagt war, ließ sich Mast zum Klubpräsidenten wählen und änderte das Vereinswappen. Aus dem Löwen wurde der Hirsch. Nationalspieler Paul Breitner grinste nun mit dem Jägermeister-Logo auf der Brust in die Kameras. Der Deutsche Fußball-Bund stoppte das Treiben. Vorerst.

Eishockey-Präsident René Fasel gibt ein jämmerliches Bild ab

Heute ist Sponsoring eine mächtige Säule im Profisport. Milliarden werden bewegt und die Geldgeber wollen oft genug Einfluss auf den Verein oder Verband nehmen. Das muss für den Sport nicht immer schädlich sein, wie das jüngste Eishockey-Beispiel zeigt. Die Weltmeisterschaft in Belarus war geplant. In einem Land, in dem Diktator Alexander Lukaschenko auf Demonstranten einprügeln lässt und Regimekritiker ins Gefängnis steckt. Während Eishockey-Weltverbandspräsident René Fasel bei einem Belarus-Besuch ein jämmerliches Bild abgab, zeigte ein Unternehmen aus Ulm Haltung.

Mit Liqui Moly zeigt ein Unternehmen aus Ulm Haltung

Liqui Moly, Hersteller von Motorenölen und Additiven, drohte mit einem Ausstieg als WM-Werbepartner. Die Rede ist von einer mindestens sechsstelligen Summe. Grund: „Die Politik der dortigen Regierung, allen voran der Umgang mit Demonstrierenden ... widerspricht den Überzeugungen und Werten von Liqui Moly zutiefst“, heißt es in der Mitteilung der Führungsebene unter Geschäftsführer Ernst Prost.

Weil sich Skoda und Nivea ähnlich kritisch äußerten, knickte der Eishockey-Verband ein und wird die WM nun nur im ursprünglich als Co-Gastgeber geplanten Lettland oder zusätzlich in Dänemark ausrichten. Es bleibt schwierig. Die Slowakei, ebenfalls als Ersatz im Gespräch, hat kühl abgewunken. Eine WM vermutlich ohne Zuschauer verliert für den Ausrichter gewaltig an Reiz. Aber dieses Problem ist der Corona-Pandemie geschuldet.

Die klare Haltung des Ulmer Unternehmens und der Gang an die Öffentlichkeit verdienen Respekt. Auch wenn es nicht schwer ist, im Fall von Lukaschenko die richtige Seite zu wählen.

Lesen Sie dazu auch:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.