Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. TV-Rechte: Das steht beim Milliarden-Poker um die Bundesliga auf dem Spiel

TV-Rechte
12.02.2020

Das steht beim Milliarden-Poker um die Bundesliga auf dem Spiel

Die Ausschreibung der TV-Rechte für die Bundesliga hat begonnen.
Foto: Jan Woitas/zb/dpa

Wer überträgt ab Sommer 2021 die Bundesliga? Sky steht nach dem Verlust der Champions League unter Druck. Die Sponsoren stört hingegen ein anderer Trend.

Wie wichtig die Einnahmen aus dem TV-Deal speziell für kleinere Bundesliga-Klubs sind, wird mit einem Blick auf das Beispiel des FC Augsburg deutlich: In der Saison 2018/19 wies der Bundesligist Einnahmen in Höhe von 94,88 Millionen Euro aus. Die mit Abstand wichtigste Säule waren dabei die TV-Einnahmen: 58,72 Millionen bekam der FCA durch den von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ausgehandelten Vertrag. Durchschnittlich zahlt der aktuelle Hauptrechte-Inhaber Sky pro Spielzeit 876 Millionen Euro. Für den neuen Vertrag, der ab der Spielzeit 2021/22 gilt ist die Zielsetzung klar: Es sollen noch höhere Einnahmen fließen.

Seit dieser Woche läuft die Ausschreibungsphase – und schon ist klar: Die Folgen des Vertragswerks werden so spektakulär wie noch nie. DFL-Chef Christian Seifert sprach beim Neujahrsempfang der Fußball-Liga deswegen auch von einem "richtungsweisenden Jahr 2020".

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Grafik von Flourish anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, können Canva UK Operations Ltd und Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Für Bayern-Boss Rummenigge steht Sky "dramatisch unter Druck"

Denn während es jahrelang klar schien, dass sich Platzhirsch Sky den Zuschlag sichern würde, haben sich die Vorzeichen gewandelt. Mit den Streaming-Diensten DAZN und Amazon Prime sind ernsthafte Konkurrenten auf den Plan getreten, die dem Münchner Sender schon bei der Vergabe der Champions-League-Rechte eine schmerzhafte Niederlage zufügten. Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sieht Sky "dramatisch unter Druck". Sollte der Sender nun erneut leer ausgehen, drohen endgültig die Lichter auszugehen.

Doch hat Sky wirklich eine Chance gegen die auf Expansion getrimmten Streaming-Dienste, die aggressiv um neue TV-Rechte mitbieten? Sebastian Uhrich zweifelt daran. Er ist Professor am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Amazon etwa habe kein Problem mit Verlusten: "Dass in anderen Märkten ganze Sparten über Jahre hinweg Verluste in Kauf nehmen, um ihre Marktposition zu stärken, ist jetzt nichts Neues."

Sebastian Uhrich
Foto: DSHS

Das Marktumfeld, befindet Uhrich, hat sich geändert: "Wenn die größten Medienunternehmen der Welt den deutschen Fußball als interessanten Markt betrachten, wird es für kleinere nationale Bewerber einfach schwerer, sich durchzusetzen." Neben Amazon und DAZN hat zum Beispiel auch Facebook sein Interesse an Sportrechten bekundet und zeigt in Südamerika die dortige Champions League.

Die Sponsoren murren über den Trend zum Pay-TV

Die Zeiten, in denen die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF sich am Verhandlungstisch gegen die finanzstarke Konkurrenz behaupten konnten oder wollten, scheinen vorbei. Das bedeutet wiederum, dass immer mehr Spiele hinter die Bezahlschranke wandern. Laut Uhrich ist das für die Sponsoren ein großes Problem: "Für sie ist es ein großer Unterschied, ob sie mit ihrer Werbebande 20 Millionen Zuschauer in der ARD oder nur zwei Millionen im Pay-TV erreichen." Bislang sei das Murren der Geldgeber zwar hörbar, aber noch nicht so laut, dass es zu spürbaren Konsequenzen führen würde. Das könnte sich aber schnell ändern, glaubt der Sportökonom: "Wenn das Free-TV die höchsten Erlöse verspricht, wird sich der Trend dorthin bewegen."

Die DFL als Rechteinhaber steht ohnehin vor einem Spagat: Einerseits sollen die aktiven Fangruppen in Deutschland nicht verärgert werden – andererseits spielt auch der asiatische Markt eine wichtige Rolle und soll mit entsprechenden Anstoßzeiten berücksichtigt werden. Uhrich gibt zu bedenken: "Bayern München hat in China mehr Fans als es in Deutschland Einwohner gibt." Die Umsatzgrenzen sind längst noch nicht erreicht, auch wenn die Sprünge nicht mehr so hoch sind wie in vergangenen Jahren. Im Vergleich mit England wirken die deutschen TV-Verträge spärlich: Pro Jahr fließen 1,7 Milliarden Euro an die Premier-League-Klubs.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.