Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Glosse: Warum wir noch viel, viel mehr Fußball im TV brauchen

Warum wir noch viel, viel mehr Fußball im TV brauchen

Glosse Von Florian Eisele
03.12.2018

Endlich: In drei Jahren kommt ein dritter Europapokalwettbewerb. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, kann aber nur der Anfang sein.

Jetzt ist es amtlich: Ab der Saison 2021/22 wird es einen zusätzlichen Europapokal-Wettbewerb geben. Neben Champions League und Europa League geht dann der Pokal mit dem schicken Namen Europa League 2 an den Start.

Man ist geneigt zu sagen: endlich. Denn das Exekutivkomitee des europäischen FußballVerbandes Uefa ist durch sanften Druck der Vereinigung der europäischen TopKlubs auf ein dringendes Problem aufmerksam gemacht worden: Es gibt schlichtweg zu wenig Fußballübertragungen im TV-Programm.

Wer clever ist, guckt jetzt schon die US-amerikanische oder südkoreanische Liga

Vor allem unter der Woche rollt manchmal stundenlang kein einziger Ball im TV – nämlich dann, wenn sowohl die US-amerikanische Profi-Liga MLS als auch die südkoreanische K-League gerade Ruhepause haben. Diese sind wegen der Zeitverschiebung schon lange der Rettungsanker für echte Fans. Experten vertrösten sich zwar zudem mit der Übertragung der Qualifikationsrunde zur U18-Europameisterschaft und haben dafür eigens ein fünfjähriges Abonnement des RTL-2-Players abgeschlossen, das auch für ihre Erben bindend ist. Aber das reicht nicht. Diese edlen Gesellen, denen es hoch anzurechnen ist, dass sie längst alle sozialen Kontakte abgebrochen haben um mehr Zeit für TV und Couch zu finden, dürfen nicht mehr länger so alleine gelassen werden.

Es ist zu begrüßen, dass es künftig 96 statt nur 80 Vereine international spielen werden und die halbe Bundesliga in diversen Europapokalen startet. Es kann aber dennoch nur ein Anfang sein. Denn Luft nach oben gibt es immer noch.

Auch Regionalligateams müssen endlich einen europäischen Startplatz bekommen

Wer es ernst meint mit der Fußball-Rundumversorgung, muss sich auch mit Ligen unterhalb der Bundesliga befassen. Auch die Teams aus Europas zweiten Ligen würden leidenschaftliche Fights liefern. Man stelle sich vor, welches Spektakel der SV Sandhausen gegen den Kapfenberger SV abliefern würde, idealerweise auch noch zur TV-freundlichen Anstoßzeit vormittags um zehn! Auch den Teams der Regionalliga Bayern dürstet es nach internationalen Spielen. Der FC Pipinsried ist bestimmt bereit für rauschende Europapokalvormittage.

Und sollte der Uefa tatsächlich mal ein Teilnehmer fehlen: Auch unsere Betriebsmannschaft stünde dazu bereit, sich für rassige Duelle mit bulgarischen Zeitungshäusern die Kickschuhe zu schnüren.

Wer anders denkt, hat den Fußball niemals geliebt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.