
Wie viele Mannschaften steigen in der Saison 2022/23 aus der DEL ab?

Die Augsburger Panther und die Bietigheim Steelers können die Abstiegsplätze nicht mehr verlassen. Brisant: Noch ist nicht klar, ob ein oder zwei Vereine aus der DEL absteigen.

Die reguläre Saison ist in der DEL vorbei und dennoch herrscht in Augsburg Ungewissheit über die Zukunft. Das Abstiegsgespenst, es spuckt durch das Augsburger Curt-Frenzel-Stadion. Der Eishockey-Traditionsklub steht zum Ende der Saison 2022/23 auf dem vorletzten Rang. Auf die DEL Playoffs 2023 können die treuen Fans der Panther nur sehensüchtig blicken. Die Saison ist für ihr Team vorbei und sie müssen sich wohl oder übel mit einem drohenden Abstieg befassen. Doch wie viele Mannschaften steigen in der laufenden Saison in die DEL 2 ab? Und warum herrscht noch Ungewissheit rund um einen möglichen Abstieg der Augsburger Panther? Fragen, die gar nicht so einfach zu beantworten sind.
DEL-Absteiger 2023: Wie viele Mannschaften steigen aus der DEL ab?
Grundsätzlich gibt es in der DEL derzeit zwei Abstiegsplätze. In der Saison 2021/22 wurde allerdings ein Absteiger ausgesetzt, was vor allem mit dem Einfluss der Corona-Pandemie auf die Vereine zu tun hatte. Die Krefeld Pinguine mussten als einzige Mannschaft den bitteren Gang in die DEL2 antreten. In der Spielzeit 2022/23 sind nun zwei Absteiger geplant. Die höchste deutsche Eishockey-Liga soll auf 14 Teams reduziert werden. Allerdings nur unter einer Bedingung: Falls ein Verein Meister der DEL2 wird, also die DEL2 Playoffs 2023 gewinnt, welcher die Lizenz zum Aufstieg besitzt. Eine Lizenz für die DEL haben folgende Mannschaften aus der DEL2 beantragt, welche sich auch allesamt für die Playoffs qualifizieren konnten:
- Krefeld Pinguine
- Kassel Huskies
- Dresdner Eislöwen
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um das Video von Glomex anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die glomex GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Wie viele DEL-Absteiger 2022/23? Bietigheim und Augsburg auf den beiden letzten Plätzen
Wenn weder Kassel, Krefeld noch Dresden die Saison 2022/23 in der DEL2 als Sieger abschließen, dann steigt in der laufenden Saison erneut nur der Tabellenletzte der DEL ab. Dann trifft es nur die Bietigheim Steelers welche als Tabellenletzter der DEL definitiv den Gang in die DEL2 antreten müssen. Falls zwei Mannschaften aus der DEL absteigen sollten, wird es auch die Augsburger Panther treffen. Sie haben den 14. Rang erreicht.
Besonders gefährlich macht die Konstellation die Situation für den Tabellenvorletzten der DEL. Dieser erfährt erst spät im Frühjahr, ob er in der DEL bleiben darf oder in die DEL2 absteigt. Dadurch ist kaum eine vernünftige Kaderplanung möglich. Die Kassel Huskies gelten derzeit als bestes Team der DEL2. Auch Krefeld und Dresden sollten es in die Play-offs schaffen. Ein Abstieg für den Tabellenvorletzten der DEL könnte daher als wahrscheinlich durchgehen.