
Kreis wechselt von DEG nach Mannheim
Düsseldorf (dpa) - Harold Kreis verlässt zum Saisonende die Düsseldorfer EG und wird neuer Trainer der Adler Mannheim. Der 51-Jährige hat in Mannheim einen Vertrag bis 2012 unterschrieben.
Das bestätigte DEG-Manager Lance Nethery kurz nach dem Duell beider Mannschaften in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mehreren Medien. Damit kehrt Kreis nach zweijähriger Amtszeit in Düsseldorf an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Ex- Nationalspieler hatte in 19 Jahren fast 900 Partien für den sechsmaligen deutschen Meister bestritten, wo Teal Fowler nach der Entlassung von Doug Mason derzeit als Cheftrainer amtiert.
Dem Vernehmen nach gab das bessere finanzielle Angebot der Mannheimer den Ausschlag. "Es ist zwar schade, aber wir können nur ausgeben, was wir auch haben", sagte Nethery der "Westdeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe), der den Erfolgscoach gern weiter an die DEG gebunden hätte. Der frühere Verteidiger Kreis hatte den achtmaligen Titelträger in der vorigen Saison in das Playoff-Finale gegen die Eisbären Berlin geführt. Wer sein Nachfolge in Düsseldorf antreten soll, ließ der Manager offen. Im Gespräch sind der einstige Adler-Coach Mason und der bisherige Kreis-Assistent Mike Schmidt.
Die Diskussion ist geschlossen.