Hat einen Kurzzeitvertrag beim schwedischen Erstligisten IK Oskarshamn erhalten: Felix Schütz. Foto: Tobias Hase/dpa
IK Oskarshamn

Nationalstürmer Schütz erhält Kurzzeitvertrag in Schweden

Der zuletzt vertragslose Eishockey-Nationalspieler Felix Schütz hat zumindest für kurze Zeit einen neuen Verein in Schweden gefunden.

Die Spieler des EHC Red Bull München feiern einen weiteren Sieg in der DEL. Foto: Matthias Balk/dpa
DEL

München distanziert Meister Mannheim - Köln erkämpft Sieg

Mannheim war vor dem Saisonbeginn in der Deutschen Eishockey Liga als Top-Favorit eingestuft worden. Überraschend groß ist nun der Rückstand auf den Rivalen München. Die Kölner Haie wollen in den kommenden Wochen an ihr Spiel vom Sonntag anknüpfen.

Steht vor seiner Deutschland-Cup-Premiere: Toni Söderholm. Foto: Armin Weigel/dpa
Eishockey-Bundestrainer

Söderholm mit hohen Erwartungen für Deutschland Cup

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm geht mit hohen Erwartungen in seine Deutschland-Cup-Premiere in Krefeld.

Leon Draisaitl (l) ist derzeit in Form. Foto: Larry Macdougal/The Canadian Press/dpa
NHL

Draisaitl schießt Oilers zum fünften Sieg

Nationalspieler Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben ihre Erfolgsserie in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL weiter ausgebaut.

Dennis Seidenberg hatte zuletzt für die New York Islanders in der NHL gespielt. Foto: Eric Canha/Cal Sport Media/dpa
Eishockey

NHL-Profi Seidenberg vor Karriereende: "Wahrscheinlich ist es vorbei"

Dennis Seidenberg ist einer von vier deutschen Eishockey-Profis, die den Stanley Cup gewonnen haben. Seine Karriere nimmt nun wahrscheinlich ein stilles Ende.

Noch Investor der Krefeld Pinguine Michail Ponomarew. Foto: Guido Kirchner/dpa
DEL

Investor Ponomarew will Pinguine-Anteile verkaufen

Investor Michail Ponomarew will seine Anteile am deutschen Eishockey-Club Krefeld Pinguine abstoßen.

Petr Cech wird jetzt Eishockey-Torwart. Foto: Filip Singer/epa/dpa
Guildford Phoenix

Ex-Chelsea Keeper Petr Cech wird nun Eishockey-Torwart

Der tschechische Ex-Nationaltorwart Petr Cech hat seine Fußball-Karriere im Sommer beendet. Nun versucht sich der 37-Jährige als Eishockey-Torwart.

Petr Cech wird jetzt Eishockey-Torwart. Foto: Filip Singer/epa/dpa
Neue Aufgabe

Ex-Chelsea Keeper Cech nun als Eishockey-Torwart

Petr Cech versucht sich nun als Eishockey-Keeper.

Wechselte als erster DDR-Teamsportler in den Westen: Dieter Frenzel. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Der Erste im Westen

Warum Dieter Frenzel nie den Stanley Cup gewann

Andreas Thom war der erste Fußballprofi, der nach dem Mauerfall von Ost nach West wechselte. Doch schon sechs Tage vor ihm ging 1989 ohne große Schlagzeilen einer der besten DDR-Eishockey-Spieler in den Westen. Und er löste in Ratingen einen Boom aus.

Wünscht sich mehr Einsatzzeiten für den deutschen Eishockey-Nachwuchs: Bundestrainer Toni Söderholm. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa
Eishockey-Nachwuchsförderung

DEB-Coach Söderholm findet U23-Regel "nicht optimal"

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm hat die U23-Regel in der DEL kritisiert.

Für Johannes Vetter hat es nur zu WM-Bronze gereicht. Foto: David J. Phillip/AP/dpa
Leichtathletik-WM 2019

Speerwurf: Titelverteidiger Johannes Vetter holt nur Bronze

Die hochgehandelten deutschen Speerwerfer gehen bei der Leichtathletik-WM dank Johannes Vetter nicht ganz leer aus. Der Titelverteidiger holt immerhin Bronze.

Der EHC Red Bull München hat seine Siegesserie ausgebaut. Foto: Matthias Balk/dpa
Deutsche Eishockey Liga

München fehlt noch ein Sieg zum DEL-Startrekord

Der EHC Red Bull München benötigt nur noch einen Sieg für den Startrekord in der Deutschen Eishockey Liga.

EHC Red Bull München hat die Siegesserie ausgebaut. Foto: Matthias Balk/dpa
DEL

Vizemeister EHC München baut Siegesserie aus

Vizemeister EHC Red Bull München hat seine Siegesserie in der Deutschen Eishockey Liga weiter ausgebaut.

Im NHL-Ranking auf Platz 16: Eishockey-Star Leon Draisaitl. Foto: Arne Dedert
Eishockey

Ein Deutscher in den Top 50: Draisaitl gehört zu den Top-Spielern der NHL

Ein Deutscher trumpft in der amerikanischen Profiliga NHL auf. Leon Draisaitl wird zu den Topspielern der kommenden Saison gezählt.

Maxim Lapierre (l) von den Eisbären und Jonathan Toews von den Blackhawks kämpfen um den Puck. Foto: Michael Sohn/AP
Testspiel

Eisbären Berlin verlieren gegen Chicago Blackhawks

Die Eisbären Berlin haben sich in einem Testspiel gegen die Chicago Blackhawks achtbar geschlagen.

Trainer Don Jackson holte mit dem EHC Red Bull München den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Foto: Matthias Balk
Sechster Sieg

München baut perfekten DEL-Start aus

Auch die Nürnberg Ice Tigers können im Bayern-Derby den souveränen Tabellenführer aus München nicht stoppen. Meister Mannheim und zwei Überraschungsteams haben bereits großen Abstand.

Sebastian Furchner ist erst der fünfte Spieler, der in der DEL 1000. Spiele schaffte. Foto (Archiv): Matthias Balk Foto: Matthias Balk
Furchners 1000. DEL-Spiel

Niederlage der Grizzlys Wolfsburg in Köln

Ex-Eishockey-Nationalspieler Sebastian Furchner hat in seinem 1000.

Mannheims Spieler feiern dasf Tor zum 4:1 gegen die Eisbären. Foto: Uwe Anspach
Mannheim formverbessert

Tabellenführer München baut DEL-Siegesserie aus

Der EHC Red Bull München hat seinen perfekten Start in der Deutschen Eishockey Liga DEL weiter ausgebaut.

Ein Spielfeld in der DEL, wie das der Eisbären Berlin, ist mit 61 x 30 Metern größer als eines in der NHL mit 200 x 85 Fuß (60,95 x 25,91 Meter). Foto: Oliver Mehlis
Eishockey

Nach IIHF-Beschluss: Bald auch in DEL kleinere Spielflächen?

Gibt es künftig auch in der Deutschen Eishockey Liga kleinere Spielflächen? Dies könnte das Ergebnis eines Beschlusses des Weltverbandes sein.

Will bald wieder auf dem Eis stehen: Alexander Sulzer. Foto: Oliver Mehlis
Ex-Nationalspieler

Eishockey-Profi Sulzer will nach Tumor-OP wieder spielen

Nach der erfolgreichen Operation eines gutartigen Tumors an der Halswirbelsäule denkt der Düsseldorfer Profi Alexander Sulzer wieder an seine Rückkehr aufs Eis.