1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. Gerücht: Wird Bundestrainer Pat Cortina neuer AEV-Coach?

Augsburger Panther

08.04.2015

Gerücht: Wird Bundestrainer Pat Cortina neuer AEV-Coach?

Pat Cortina trainiert derzeit noch die Eishockey-Nationalmannschaft.
Bild: Andreas Gebert (dpa)

Die Augsburger Panther machen aus ihrem neuen Trainer weiter ein großes Geheimnis. Kein Wunder, dass die Spekulationen nicht abreißen. Neuster Kandidat: Bundestrainer Pat Cortina.

Das Schweigen hat bei Hauptgesellschafter Lothar Sigl nichts von seinem Reiz eingebüßt. „Wir werden den neuen Trainer präsentieren, wenn wir meinen es ist an der Zeit.“ Bis dahin wird spekuliert. Zunächst galt es als wahrscheinlich, dass die Geheimniskrämerei der Panther mit den laufenden Play-offs (DEL, DEL2, EBEL-Liga in Österreich) zusammenhängt, in denen der künftige Pantherdompteur noch beschäftigt ist. Lothar Sigl betont aber, dass er keine entsprechenden Andeutungen in dieser Richtung gemacht habe.

Das neueste Gerücht reicht bis ins Trainingslager der Nationalmannschaft, die sich derzeit auf die Weltmeisterschaft in Tschechien (1. bis 17. Mai) vorbereitet. Der Vertrag von Bundestrainer Pat Cortina läuft nach der WM aus, eine Verlängerung gilt als unwahrscheinlich, auch wenn Franz Reindl, der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes, zum Schulterschluss aufruft. „Das ganze Umfeld muss dem Coach das Vertrauen geben, und das geben wir ihm auch.“ Personaldiskussionen so kurz vor einem wichtigen Turnier wollen die Beteiligten vermeiden.

Denn Bundestrainer Pat Cortina muss unter schwierigen Bedingungen ein WM-taugliches Team zusammenstellen. Noch hat das DEL-Finale nicht begonnen, noch fehlen die Stars aus Übersee. Cortina muss sein WM-Puzzle vollenden, erst dann soll seine berufliche Zukunft (bei den Panthern?) ein öffentliches Thema werden. So könnte es sein, muss aber nicht. pede

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Augsburger Panther - Iserlohn
AEV

Panther mühen sich gegen Iserlohn zum Sieg

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden