i
Foto: Imago
Foto: Imago

Daniel Weiß (Eisbären Berlin) soll möglicherweise nach Augsburg wechseln.

Augsburger Panther
23.03.2014

Kommt Daniel Weiß oder kommt er nicht?

Von Peter Deininger

Der Berliner Daniel Weiß wird wohl zu den Augsburger Panthern wechseln. Wie der Verein mit der Nachrichtenlage umgeht.

Daniel Weiß sitzt am Sonntag vor dem Fernseher, sein älterer Bruder Alexander ist in den Play-offs der DEL mit den Kölner Haien gegen die Mannheimer Adler im Einsatz. Der 24-jährige Daniel ist ebenfalls Eishockeyprofi, aber mit Meister Eisbären Berlin bereits in der ersten Runde am ERC Ingolstadt gescheitert. Die Eisbären sortieren sich neu, für Daniel Weiß ist nach 13 Jahren in Berlin kein Platz mehr. In der Hauptstadt heißt es, der Angreifer werde nächste Saison bei den Augsburger Panthern spielen.

Was der Berliner Kurier andeutet, will Weiß nicht bestätigen. „Ich weiß nicht, ob das stimmt. Fragen Sie doch bei der Geschäftsstelle der Panther nach“, rät er am Telefon. Es ist in der Branche üblich, dass der neue Arbeitgeber selbst seine Personalneuigkeiten vermeldet.

Das Panther-Büro ist am Sonntag nicht besetzt. Die Entscheidungen darüber, was der Erstligist wann bekannt gibt, fallen ohnehin im Landhaus von Hauptgesellschafter Lothar Sigl in Rederzhausen bei Friedberg. Der Gastwirt ist am Wochenende gewöhnlich schwer beschäftigt und deshalb erst im dritten Anlauf gesprächsbereit. „Wir kommentieren nichts, bis wir die Dinge so festgezurrt haben, dass wir sie veröffentlichen können“, war die zu erwartende Antwort.

Weiß muss sich auf neues Umfeld einstellen

Daniel Weiß muss sich auf alle Fälle auf ein neues Umfeld einstellen. Bei den Eisbären sammelte der Angreifer, der am liebsten Mittelstürmer spielt, reihenweise deutsche Titel, der große Durchbruch blieb ihm versagt. Vergangene Saison liehen ihn die Berliner sogar an die Nürnberg Ice Tigers aus. „Ich bevorzuge das kampfbetonte Eishockey, bin aber auch technisch ganz gut“, beschreibt er seinen in knapp 350 DEL-Partien (60 Scorerpunkte) entwickelten Stil. Er bereitet sich auf seinen „Neuanfang“ vor. Wie das Beispiel von Verteidiger Andy Reiß zeigt, kann Augsburg dafür der richtige Boden sein. Als Zuschauer hat Weiß am Sonntag ein Erfolgserlebnis. Bruder Alexander gewinnt mit Köln 2:1.

Lesen Sie dazu auch
Facebook Whatsapp Twitter Mail