Newsticker
Zahl der Corona-Toten erreicht den höchsten Stand seit Februar
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. Neuzugang: Augsburger Panther verpflichten Endras-Nachfolger

Neuzugang
25.07.2011

Augsburger Panther verpflichten Endras-Nachfolger

Die Augsburger Panther haben Tyler Weiman als Nachfolger für Dennis Endras verpflichtet.
Foto: imago

Die Augsburger Panther haben einen Nachfolger für Dennis Endras gefunden. Der Eishockey-Nationaltorhüter wechselt zu Minnesota Wild, für ihn kommt ein Kanadier nach Augsburg.

Tyler Weiman (27) stand bislang bei den Manitoba Moose in der American Hockey League im Kasten, hat sich aber bereits in Augsburg umgesehen. "Er war im Mai auf Deutschland-Urlaub und hat sich hier Wohnungen angeschaut", erzählt Panther-Hauptgesellschafter Lothar Sigl. Doch es dauerte einige Wochen bis er das Panther-Angebot annahm. "Er hat offensichtlich darauf gehofft, noch einmal einen Zweiwege-Vertrag bei einem NHL-Verein zu bekommen", so Sigl. Er ist sehr glücklich darüber, dass sich Weiman nun doch für Augsburg entschied. Der Kanadier wurde 2002 von den Colorado Avalanche gedraftet, kam aber nur einmal in der NHL zum Einsatz – in der Saison 2007/2008.

Vergangene Saison hatte er das Problem vieler guter AHL-Torhüter. "Sie haben ihm auf Weisung des NHL-Vereins einen jungen Schlussmann vor die Nase gesetzt", erzählt Sigl. Der reaktionsschnelle Weiman kam bei Manitoba nur auf 33 Einsätze und beschäftigte sich deshalb mit einem Wechsel nach Europa. Mitte August tritt er seinen Dienst in Augsburg an.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.