Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Augsburger Panther
  5. Augsburger Panther: Wochenend-Sponsor: Panther vermarkten Trikots jetzt auf Zeit

Augsburger Panther
01.09.2016

Wochenend-Sponsor: Panther vermarkten Trikots jetzt auf Zeit

Die Augsburger Panther starten erneut ohne festen Trikotsponsor in die Saison.
Foto: Ulrich Wagner

Da die Augsburger Panther erneut keinen Sponsor gefunden haben, vermarkten sie die Brust auf den Trikots nun für jedes Wochenende einzeln. Auch für die Fans gibt es Neuigkeiten.

Als die Panther ihre neuen Trikots präsentierten, war mitten auf der Brust der Spieler wieder dieses aus Sicht der Vereinsführung ungeliebte leere Feld ohne Werbe-Aufdruck. Ein großer Pantherkopf dient als Platzhalter. Normalerweise präsentiert sich an dieser Stelle ein Hauptsponsor, aber mit dem kann der Eishockey-Erstligist seit 2012 nicht dienen.

Trotz aller Bemühungen fand sich nach dem Finanzdienstleister Impuls kein Partner in der von Pantherseite gewünschten Größenordnung. „Es gab vielversprechende Gespräche, aber im Endeffekt belegte leider keine Firma diese Werbefläche für einen längeren Zeitraum“, berichtet Leo Conti, der Marketing-Manager der Panther, von der vergeblichen Suche in den vergangenen Monaten.

Die Augsburger, die mit ihrem Etat von etwa fünf Millionen Euro zu den kleinsten Organisationen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gehören, setzen deshalb künftig auf Einzel-Vermarktung. Für den Grundpreis von 12.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) können sich Unternehmen an einem Wochenende (ein Heimspiel, eine Auswärtspartie) als Brustsponsor präsentieren.

Saisoneröffnungsfeier auf dem Eis: Am Samstag fand der 3. Hockey Day im Curt-Frenzel-Stadion statt.
16 Bilder
"Hockey Day" im CFS: Augsburger Panther eröffnen die neue Saison
Foto: Siegfried Kerpf

„Das Angebot kann noch zusätzlich mit weiteren Paketen aufgewertet und natürlich auch verlängert werden“, sagt Conti, der sich für die Panther GmbH „nicht unerhebliche Mehreinnahmen“ erhofft. „Wir haben bereits einige Zusagen“, so der Marketingmanager. „Das Angebot ist preislich fair“, findet der ehemalige Nationaltorhüter und verweist auf die vergangene Saison, als eine Firma (DM Leasing) bereits sehr erfolgreich als Pantherpartner für gewisse Stunden in Aktion trat.

Telekom überträgt alle DEL-Spiele live

Leo Conti geht davon aus, dass sich die Gesamt-Vermarktungserlöse der Panther in ähnlicher Höhe bewegen werden wie in der Vorsaison. 21 der 24 VIP-Boxen sind vermietet, zwei werden Spiel für Spiel vermarktet, eine nutzen die Panther für Einladungen und den Eigenbedarf. Auf dem Eis sind bis auf den Bullypunkt Mitte und dem Feld hinter dem Tor auf der Südseite des Curt-Frenzel-Stadions alle Werbeflächen vergeben.

Lesen Sie dazu auch

Größere Veränderungen wird es mit Beginn der DEL-Saison am 16. September in der medialen Aufbereitung der DEL geben. Die Telekom hat die TV-Übertragungsrechte erworben und wird alle Begegnungen live im Internet übertragen. Für Telekom-Kunden ist das Angebot kostenlos, alle anderen zahlen im Abo 9,95 Euro pro Monat.

Bei den Augsburger Panthern hat die Vorbereitung auf die kommende DEL-Saison begonnen. Beim ersten Eistraining konnten sich die Fans ein Bild von der neuen Mannschaft machen.

Der Augsburger Lokalsender a.tv hätte gerne wie bisher Ausschnitte von DEL-Partien gezeigt. „Die Telekom hat dafür allerdings nahezu das Vierfache der bisherigen Gebühren verlangt, sodass wir unsere Sendung „1878 TV“ schweren Herzens nicht mehr fortsetzen können“, teilte die Geschäftsführung des Senders mit.

Radio-Partner der Panther bleibt rt.1. Der Sender stellt weiter den Stadionsprecher. Allerdings wird es wahrscheinlich keine Live-Übertragungen mehr im Internetradio geben. Durch die TV-Übertragungen der Telekom wären die Einschaltquoten nicht mehr zu erreichen, glauben die Radiomacher.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.