Wochenend-Sponsor: Panther vermarkten Trikots jetzt auf Zeit
Da die Augsburger Panther erneut keinen Sponsor gefunden haben, vermarkten sie die Brust auf den Trikots nun für jedes Wochenende einzeln. Auch für die Fans gibt es Neuigkeiten.
Als die Panther ihre neuen Trikots präsentierten, war mitten auf der Brust der Spieler wieder dieses aus Sicht der Vereinsführung ungeliebte leere Feld ohne Werbe-Aufdruck. Ein großer Pantherkopf dient als Platzhalter. Normalerweise präsentiert sich an dieser Stelle ein Hauptsponsor, aber mit dem kann der Eishockey-Erstligist seit 2012 nicht dienen.
Trotz aller Bemühungen fand sich nach dem Finanzdienstleister Impuls kein Partner in der von Pantherseite gewünschten Größenordnung. „Es gab vielversprechende Gespräche, aber im Endeffekt belegte leider keine Firma diese Werbefläche für einen längeren Zeitraum“, berichtet Leo Conti, der Marketing-Manager der Panther, von der vergeblichen Suche in den vergangenen Monaten.
Die Augsburger, die mit ihrem Etat von etwa fünf Millionen Euro zu den kleinsten Organisationen der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gehören, setzen deshalb künftig auf Einzel-Vermarktung. Für den Grundpreis von 12.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) können sich Unternehmen an einem Wochenende (ein Heimspiel, eine Auswärtspartie) als Brustsponsor präsentieren.
„Das Angebot kann noch zusätzlich mit weiteren Paketen aufgewertet und natürlich auch verlängert werden“, sagt Conti, der sich für die Panther GmbH „nicht unerhebliche Mehreinnahmen“ erhofft. „Wir haben bereits einige Zusagen“, so der Marketingmanager. „Das Angebot ist preislich fair“, findet der ehemalige Nationaltorhüter und verweist auf die vergangene Saison, als eine Firma (DM Leasing) bereits sehr erfolgreich als Pantherpartner für gewisse Stunden in Aktion trat.
Telekom überträgt alle DEL-Spiele live
Leo Conti geht davon aus, dass sich die Gesamt-Vermarktungserlöse der Panther in ähnlicher Höhe bewegen werden wie in der Vorsaison. 21 der 24 VIP-Boxen sind vermietet, zwei werden Spiel für Spiel vermarktet, eine nutzen die Panther für Einladungen und den Eigenbedarf. Auf dem Eis sind bis auf den Bullypunkt Mitte und dem Feld hinter dem Tor auf der Südseite des Curt-Frenzel-Stadions alle Werbeflächen vergeben.
Größere Veränderungen wird es mit Beginn der DEL-Saison am 16. September in der medialen Aufbereitung der DEL geben. Die Telekom hat die TV-Übertragungsrechte erworben und wird alle Begegnungen live im Internet übertragen. Für Telekom-Kunden ist das Angebot kostenlos, alle anderen zahlen im Abo 9,95 Euro pro Monat.
Der Augsburger Lokalsender a.tv hätte gerne wie bisher Ausschnitte von DEL-Partien gezeigt. „Die Telekom hat dafür allerdings nahezu das Vierfache der bisherigen Gebühren verlangt, sodass wir unsere Sendung „1878 TV“ schweren Herzens nicht mehr fortsetzen können“, teilte die Geschäftsführung des Senders mit.
Radio-Partner der Panther bleibt rt.1. Der Sender stellt weiter den Stadionsprecher. Allerdings wird es wahrscheinlich keine Live-Übertragungen mehr im Internetradio geben. Durch die TV-Übertragungen der Telekom wären die Einschaltquoten nicht mehr zu erreichen, glauben die Radiomacher.
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