Newsticker
40 Länder treffen sich zu Wiederaufbau-Konferenz für die Ukraine
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. Europa League: Darum hat der FC Augsburg gute Chancen gegen Bilbao

Europa League
26.11.2015

Darum hat der FC Augsburg gute Chancen gegen Bilbao

Paul Verhaegh und der FC Augsburg wollen sich gegen Athletic Bilbao eine gute Ausgangsposition für das abschließende Gruppenspiel erarbeiten.
Foto: Stefan Puchner (dpa)

Warum Athletic Bilbao in der Europa League beim FC Augsburg Probleme bekommen könnte.

Die Generalprobe für das Europa- League-Spiel gegen den FC Augsburg (Donnerstag, 19 Uhr, WWK-Arena) hat Gegner Athletic Bilbao gründlich verpatzt. Mit 0:2 verloren die Basken zuletzt in der spanischen Liga beim abstiegsbedrohten Tabellensiebzehnten FC Grenada. Ein Eigentor von Aymeric Laporte in der 5. Minute brachte Bilbao gleich zu Beginn aus dem Tritt, ein weiterer Lapsus der Defensive in der zweiten Halbzeit sorgte für das endgültige K.o. Nach dieser Schmach, so folgerte die spanische Lokalzeitung Deia, würde der Tabellenneunte wohl mit „Wut im Bauch“ nach Augsburg reisen.

Im Hinspiel in Bilbao gingen die Gastgeber gegen einen starken FCA zwar mit 3:1 als Sieger vom Platz, doch auf deutschem Boden taten sich die Spanier bisher schwer. Viermal sind sie im Rahmen europäischer Wettbewerbe in Deutschland angetreten, einem Sieg beim FC Schalke 04 (2012) stehen allerdings drei Niederlagen gegenüber: ein 1:3 gegen Werder Bremen (2009), ein 0:1 gegen den 1. FC Magdeburg (1986) und ein 1:2 gegen Eintracht Braunschweig (1971).

FCA zuletzt mit Erfolgserlebnissen

Eine Bilanz, die den Augsburgern Hoffnung macht – zumal sie ihr Europa-League-Heimspiel gegen AZ Alkmaar bravourös mit 4:1 gewannen. Mit neun Punkten hat aber immer noch Athletic Bilbao die beste Bilanz und führt unangefochten vor Partizan Belgrad (6 Punkte) die Gruppe an.

Anhänger des spanischen Klubs, die mit nach Augsburg reisen, sowie eigene Fans lädt die Veranstaltungsreihe Augsburg Calling wieder zu einem bunten Rahmenprogramm ein. Am Donnerstag um 15 Uhr findet die Fanführung durch Augsburg statt, nach dem Spiel gibt es ein gemeinsames Fantreffen in Bob’s Punkrock Pizzeria in der Maxstraße. klan, dpa, pm

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.