Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Europa? Wäre schön, aber...

FC Augsburg
11.05.2015

Europa? Wäre schön, aber...

Qualifiziert sich der FC Augsburg für die Europa League, kommen Gegner wie der FC Sevilla oder Celtic Glasgow in die SGL-Arena. Dann sind auch unter der Woche die Ränge voll.
Foto: Ulrich Wagner

Der FCA kann das Wunder schaffen. Einige Teams aber erlebten nach der Qualifikation für das internationale Geschäft böse Überraschungen. Es gibt deshalb Fans, die skeptisch sind.

Der FC Augsburg steht kurz vor der Sensation. Erstmals in der Vereinsgeschichte winkt die Qualifikation für das europäische Geschäft. Seit Wochen ist die SGL-Arena für das letzte Heimspiel gegen Hannover ausverkauft. Volles Haus und tolle Stimmung! Gibt es am Samstag einen Vorgeschmack auf die Europapokal-Abende in der kommenden Saison?

Bei den Fans ist von Europa-Euphorie wenig zu spüren. Ganz im Gegenteil. Hans Kobold vom Fanklub Jettinger Moosdeifl fürchtet sich: „Ich habe Angst, dass es nach hinten losgeht.“

So wie bei Hertha BSC in der Saison 2009/2010. Der Hauptstadtklub qualifizierte sich als Bundesliga-Vierter für die Europa League. Dort überstand das Team die Gruppenphase und schied erst im Sechzehntelfinale aus. In der Liga wurden die Berliner mit gerade einmal 24 Zählern Letzter.

Geschichten, über die sich Fans wie Anton Thoma vom Fanklub Schienbachthal 07 derzeit den Kopf zerbrechen. „Natürlich wäre es schön, wenn wir nächste Saison Europa League spielen. Wenn man sieht, was aus anderen Mannschaften geworden ist, wird mir aber ganz mulmig.“ Schon elfmal in der Bundesliga-Geschichte stiegen Teams ab, die in der gleichen Saison im Europapokal spielten.

Warum FCA-Fans Angst vor Europa haben müssen, bekamen sie bereits in der Rückrunde zu spüren. Nach dem 1:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg sprach Trainer Markus Weinzierl erstmals von Europa: „Die Jungs wollen nach Europa – und wir auch.“ Danach gab es vier Spiele lang keinen Sieg.

Der Samstags-Gegner hat den Europa-Trubel schon erlebt

Am Samstag geht es für den FCA ausgerechnet gegen eine Mannschaft, die in den Spielzeiten 2011/2012 und 2012/2013 selbst in Europa für Furore gesorgt hat. Hannover 96 war auf Augenhöhe mit Mannschaften wie Atletico Madrid oder dem FC Sevilla. Der Anfang einer Negativentwicklung in der Bundesliga: vergangene Saison Platz zehn, in diesem Jahr Abstiegskampf.

Die FCA-Fans rechnen am Samstag mit einem heißen Spiel in der SGL-Arena. Europa-Ambitionen gegen Klassenerhalt lautet das Motto. Für Anton Thoma kann es nur einen Sieger geben. „Wer in München gewinnt, gewinnt auch gegen Hannover“, sagt ein selbstbewusster FCA-Fan. Gegen den FC Bayern legten die Augsburger so etwas wie ihre internationale Reifeprüfung ab. Defensiv stabil, offensiv effektiv und im entscheidenden Moment sogar zauberhaft. Ein Hauch von Europapokal.

Glasgow, Valencia oder Lüttich: Davon träumt der FCA-Fanklub

Die Burning Nuts sind jedenfalls bereit für die Europa League. Der FCA-Fanklub träumt schon von Auswärtsfahrten in den Celtic Park nach Glasgow, ins Estadio Mestalla nach Valencia oder ins Stade de Sclessin nach Lüttich. Auch wenn sie dafür noch mehr Urlaubstage für Fußballfahrten opfern müssten.

Mitglied Markus Kamenew vermutet deshalb: „Der Fangeldbeutel bekommt ein noch größeres Loch.“ Geld, das man als Fan gerne investiert. Schließlich winken ausverkaufte Stadien, fanatische Zuschauer und internationale Topstars.

Einer, der weiß, wie Europa League funktioniert, ist Armin Veh. Mit Eintracht Frankfurt spielte der in Augsburg gebürtige Trainer in der Saison 2013/2014 im Europapokal. Unvergessen bleibt ein Spiel in Bordeaux. 12000 Fans feuerten die Eintracht im Gästeblock an.

Nach der Partie sagte Veh: „Ich musste mich zusammenreißen, um kein Wasser in die Augen zu bekommen. Das war schon sehr bewegend.“ Wegen solchen Erlebnissen habe er die Europa-League-Teilnahme nie bereut. Auch wenn die hohe Belastung und die Reisestrapazen nicht zu unterschätzen seien.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.