Newsticker
Baden-Württemberg will 3G-Regel für Beschäftigte mit Kundenkontakt einführen
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: FCA-Neuzugang Sio trainiert noch alleine

FC Augsburg
21.07.2012

FCA-Neuzugang Sio trainiert noch alleine

FCA Neuzugang Giovanni Sio in der SGL Arena in Augsburg.
Foto: Ulrich Wagner

Seinen ersten Arbeitstag beim FC Augsburg hatte sich Giovanni Sio sicherlich anders vorgestellt.

Seinen ersten Arbeitstag beim FC Augsburg hatte sich Giovanni Sio, 23, sicherlich anders vorgestellt. Als seine neuen Kollegen sich auf dem Weg zum Trainingsplatz machten, ging der Neuzugang vom VfL Wolfsburg zusammen mit Physiotherapeut Markus Zeyer ins Stadioninnere, um dort eine Laufeinheit zu absolvieren.

Sio laboriert noch an einer leichten Achillessehnenreizung, soll aber nach dem Wochenende mit ins Mannschaftstraining einsteigen. Im Konzept von Trainer Markus Weinzierl könnte er eine tragende Rolle als Offensiv-Allrounder spielen.

„Am liebsten spiele ich Stürmer oder als Zehner dahinter“, erzählt Sio, der in Frankreich geboren ist, aber auch die Staatsbürgerschaft der Elfenbeinküste hat, auf Französisch. Deutsch oder Englisch kann er (noch) nicht. Aber auch auf den Außenbahnen sei er flexibel einsetzbar.

Sio will möglichst viel spielen

Für Sio ist nur wichtig, dass er zum Einsatz kommt. „Ich will möglichst viel spielen“, sagt Sio. Bei Felix Magath, der Sio in der Winterpause vom FC Sion holte und mit einem Vertrag bis Juni 2015 ausstattete, kam er auf neun Teilzeiteinsätze.

Zu wenig für beide Parteien. Und so lieh Magath das Stürmertalent für ein Jahr nach Augsburg aus. „Es gab auch Anfragen aus Italien und Frankreich, aber Felix Magath hat mir empfohlen, hier nach Augsburg zu gehen“, sagt Sio. Hier könne er sich in der Bundesliga präsentieren. „Ich will hart arbeiten und mich zeigen“, sagt Sio, der während der Urlaubspause in der Hessingpark-Clinic ein individuelles Aufbauprogramm absolvierte. Anscheinend ein wenig zu viel.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren