1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Wo sind die Zuschauer?

Leere Ränge

06.12.2010

FC Augsburg: Wo sind die Zuschauer?

Fans des FC Augsburg.

4:0 gewann der Zweitligist FC Augsburg gegen Cottbus und kletterte auf Platz zwei der Tabelle. Für Ernüchterung sorgte jedoch der Blick auf die Zuschauerränge. Von Andreas Kornes

Es war ein tolles Fußballspiel. 4:0 gewann der Zweitligist FC Augsburg am Wochenende gegen Cottbus und kletterte mit dem Sieg auf Platz zwei der Tabelle. Für Ernüchterung sorgte angesichts der sportlichen Erfolge nur der Blick auf die Zuschauerränge.

Gerade einmal 13.246 Zuschauer wollten den FCA sehen - Minusrekord in dieser Saison. 30.660 Besucher fasst die schmucke Arena maximal. Allerdings war sie in dieser Saison erst einmal ausverkauft, und zwar beim Gastspiel des TSV 1860 München (1:2).

Im Schnitt kamen zu den bislang sieben FCA-Heimspielen 16653 Zuschauer. In der vergangenen Spielzeit brachte es der FCA in seinen 17 Heimspielen auf einen Schnitt von 18309 Besuchern. Damit rangierten die Augsburger auf Platz sechs unter allen Zweitligavereinen. Aufsteiger Kaiserslautern führte das Ranking mit durchschnittlich 35.398 Zuschauern an, gefolgt von Fortuna Düsseldorf (28.007), 1860 München (22.515), Alemannia Aachen (22.252) und dem zweiten Aufsteiger St. Pauli (20.870).

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Im Moment ist Augsburg Fünfter in der Zuschauerstatistik. Spitzenreiter ist Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin, zu dessen Heimspielen bislang im Schnitt 37.941 Fans strömten.

Ligaweit lag der Schnitt vergangene Saison bei 14.967 Zuschauern. Eine Zahl, die in den vergangenen drei Jahren stetig sank - ganz im Gegensatz zur ersten Liga, wo die Zuschauerzahlen ständig wuchsen und inzwischen auf hohem Niveau stagnieren (41.802). Kamen zu den Spielen der zweiten Bundesliga in der Spielzeit 2007/2008 noch 17.995 Zuschauer, waren es in der folgenden Saison nur noch 15.550 Zuschauer und vergangene Saison besagte 14.967. (ako)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
FCA
FC Augsburg

Tobias Werner könnte beim FC Augsburg wieder zum Thema werden

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen