1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FCA-Trainer Baum über Caiuby: "Wenn er kommt, bin ich gespannt"

FC Augsburg

06.07.2018

FCA-Trainer Baum über Caiuby: "Wenn er kommt, bin ich gespannt"

Manuel Baum, Trainer FC Augsburg gibt Anweisungen, mit Zettel in der Hand.
Bild: Klaus Rainer Krieger

FCA-Trainer Manuel Baum spricht im Trainingslager in Mals über den Fall Caiuby, die Neuzugänge und die zurückgekehrten Leihspieler.

Fast eine Woche befindet sich der Fußball-Bundesligist FC Augsburg im Trainingslager in Mals (Südtirol). Trainer Manuel Baum hat die ersten Eindrücke verarbeitet und spricht über aktuelle Themen. Das sagt Baum...

. . . zum Thema Caiuby:

„Bei mir ist das nicht das beherrschende Thema. Mein Thema ist die Mannschaft und die Trainingsinhalte. Ich weiß nichts Neues von Caiuby und beschäftige mich auch nicht damit. Ich bin aber gespannt, wenn er kommt und was er zu seiner Situation sagt. Dann müssen wir darüber sprechen. Man muss die Umstände klären. Ich gehe aber nicht mehr davon aus, dass er noch ins Trainingslager kommt, das würde auch nicht mehr viel Sinn machen.“

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

. . . zum Fall, dass Caiuby überhaupt nicht mehr kommt:

„Wir haben uns ja schon Gedanken gemacht, weil Caiuby auf dieser Position bisher fast konkurrenzlos war. Mittlerweile haben wir unter anderem mit Andre Hahn, Julian Schieber oder Marco Richter viele, die diese Position spielen können.

. . . über die Neuzugänge:

"Die Infos die wir vorab bekommen haben, haben sich bestätigt. Sowohl in charakterlicher, wie auch in sportlicher Hinsicht. Alle sind sehr lernwillig und können die jeweiligen Vorgaben schnell umsetzen. Die Mannschaft hilft ihnen auch extrem."

20180703_1004.jpg
12 Bilder
So startet der FC Augsburg ins Trainingslager
Bild: Klaus Rainer Krieger

. . . zu Michael Gregoritsch und seiner Rolle als Führungsspieler:

„Er kann aufgrund der vergangenen Saison sehr selbstbewusst in die anstehende Spielzeit gehen. Ich glaube trotzdem, dass noch mehr drin ist bei ihm. Das sieht er genauso. Er fühlt sich in Augsburg auch viel wohler weil er die Abläufe und das Team kennt.“

. . . zu den Aufgaben des Trainerteams:

„Wir haben mit Michael Wimmer einen neuen Co-Trainer bekommen. Michael ist für die Analyse und Nachbereitung zuständig. Tobias Zellner ist neben der Platzarbeit für den organisatorischen Bereich zuständig. Jonas Scheuermann für den technischen Bereich. Dann haben wir den Bereich Reha und Athletik aufgesplittet und mit Sönke Ermgassen einen dazubekommen der präventiv und im Rehabilitionsbereich arbeitet. Andreas Bäumler hat da den Hut auf und kümmert sich hauptsächlich um den Athletikbereich.

. . . zu den Leihspielern, die wieder da sind:

„Ich finde Jan-Ingwer Callsen-Bracker merkt man schon an, dass er Spielpraxis in Kaiserslautern bekommen hat. Nach seiner schweren Verletzung war ja immer die Frage, wie das im Spiel hält. Man hört in den Gesprächen heraus, dass ihm das gut getan hat. Bei den anderen die ausgeliehen waren, ist es ähnlich.“

. . . zur „Weiterbildung“ bei der WM:

„Ich muss sagen, irgendwie geht die WM an mir vorbei. Zum einen trainieren wir bei den 16-Uhr-Spielen selber und zum anderen gibt es kaum neue Erkenntnisse, die wir für uns ableiten könnten. “

. . . zum ersten Testspiel am Sonntag gegen Austria Lustenau:

„Wir werden in der Halbzeit komplett durchwechseln und ich erwarte mir, dass wir richtig Gas geben. Ich hoffe, dass man da schon etwas sieht.“

. . . zur Torhüterfrage Giefer oder Luthe:

„Beide werden sich in den Testspielen abwechseln und können sich beweisen. Wir suchen ja noch einen dritten Torwart. Im Trainingslager haben wir Benjamin Leneis aus dem Nachwuchsbereich mitgenommen, der es gut macht..“

. . . zur Kapitänsfrage:

Der FC Augsburg hat sein Saisonziel souverän erreicht. Doch welcher Augsburger Kicker ist der beste FCA-Profi der vergangenen Spielzeit? Entscheiden Sie hier!

„Da wird sich nichts ändern. Ich habe das Gefühl, dass Daniel Baier richtig Bock auf die kommende Saison hat.“

DSC_7473.jpg
10 Bilder
Voting: Wer ist der beste FCA-Spieler der Saison?
Bild: Ulrich Wagner, Stefan Puchner, Swen Pförtner
Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Manuel Baum
FCA

So tickt die Mannschaft des FC Augsburg

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen