1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FCA gegen Liverpool: Anmeldung zur Ticket-Verlosung ist gestartet

Europa League

07.01.2016

FCA gegen Liverpool: Anmeldung zur Ticket-Verlosung ist gestartet

Für die FCA-Fans geht es wieder ins Ausland. Doch nicht jeder Fan wird das Europa-League-Spiel gegen Liverpool vor Ort sehen können.
Bild: Ulrich Wagner (Symbolfoto)

Viele Fans des FC Augsburg wollen ihren Verein zum FC Liverpool begleiten. Ob sie Karten bekommen, steht in den Sternen. Am Freitag startete die Anmeldung zur Verlosung problemlos.

Als der ehemalige Schweizer Fußball-Profi Alexander Frei am 13. Dezember den FC Liverpool dem FC Augsburg in der K.o.-Runde der Europa League zugelost hatte, hatten schon wenige Minuten später die ersten FCA-Fans Flüge und Hotelzimmer via Internet gebucht. Doch ob sie am 25. Februar auch ihr Traumziel Anfield Road von innen sehen werden, steht noch nicht fest.

Denn die Nachfrage übersteigt das Kartenangebot aus England wohl deutlich. Anders als in der Bundesliga muss der Gastgeber in der Europa League nur fünf Prozent der Stadion-Gesamtkapazität (rund 45000 Zuschauer) für die auswärtigen Fans reservieren. So wird in der legendären Spielstätte im Gästeblock nur Platz für rund 2000 FCA-Fans sein. Darum hat sich der FCA schon im Vorfeld entschlossen, den Bewerberkreis einzuengen.

Verlosung der Tickets startet Freitag um 9.30 Uhr

Nur Vereinsmitglieder (ca. 14000) können sich seit Freitag (9.30 Uhr) bis zum 15. Januar (15.30 Uhr) im Online-Ticketshop für die Kartenverlosung anmelden. Der Zeitpunkt der Anmeldung spielt keine Rolle. Wann ausgelost wird, steht noch nicht fest. Die gezogenen Mitglieder werden per Mail benachrichtigt.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Wir sprachen über den Run auf Liverpool mit dem FCA-Geschäftsführer Finanzen, Peter Bircks.

Warum hat man sich entschlossen, die Karten zu verlosen und nicht wie zuletzt nach dem Motto „first come, first serve“ zu verteilen?

Peter Bircks: Das Interesse an Tickets für dieses Spiel war im Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage so groß, dass wir die für alle gerechteste Variante ausgewählt haben. Wir wissen, dass wir es nie allen recht machen können, denn auch bei dem Prinzip „first come, first serve“ hätte es Beschwerden gegeben.

Gibt es Chancen, dass Liverpool dieses Kontingent erhöht, oder reicht das Kontingent vielleicht sogar, um alle Kartenwünsche erfüllen zu können?

Bircks: Wir haben beim FC Liverpool angefragt, aber es wird keine Erhöhung des Gastkontingents geben. Daher gehen wir davon aus, dass wir nicht alle Kartenwünsche erfüllen können.

Gelangen alle Karten in die Verlosung oder werden andere Gruppen wie Fanclubs, VIPs aus diesem Kontingent gesondert bedient?

Bircks: FCA-Mitglieder, die auch in einem Fanclub organisiert sind, konnten sich über die Fanclub-Vorsitzenden für ein Ticket bewerben. Diese Mitglieder können nicht mehr an der Verlosung teilnehmen. Je nach Anmeldungen für die Verlosung werden wir prüfen, wie groß das Kontingent ist, das an die Fanclubs geht. Für eine geplante Sponsorenreise hat der FCA ein zusätzliches Kontingent beim FC Liverpool erworben.

Jedes Mitglied, das ausgelost wird, bekommt nur eine Karte?

Bircks: Ja.

Was kosten denn die Tickets in Liverpool im Auswärtsblock?

Bircks: Die Tickets kosten 39,50 Euro beziehungsweise 40,50 Euro. (Anm. d. Red.: Verschiedene Bereiche)

Sind die Karten personalisiert?

Bircks: Nein, sie sind nicht personalisiert.

Befürchten Sie eine Verkaufswelle auf ebay oder ähnlichen Plattformen?

Bircks: Ausschließen können wir es natürlich nicht, aber wir gehen davon aus, dass alle Mitglieder, die sich für ein Ticket bewerben und eines zugelost bekommen, dann auch tatsächlich die Mannschaft in Liverpool bei diesem einmaligen Erlebnis unterstützen. Nichtsdestotrotz werden wir gegen Weiterverkäufe auch weiterhin rechtlich vorgehen, sollten Tickets dort angeboten werden.

Warum bietet der FCA keine eigene Fan-Reise an?

Bircks: Aufgrund der sehr individuellen Reisewünsche der Fans prüfen wir derzeit noch, ob wir wieder einen Fan-Flieger für die Mitglieder anbieten können, die Tickets zugelost bekommen haben.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_6026.tif
FC Augsburg

Nationalelf: Gouweleeuw wartet weiter auf eine Einladung

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket