Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg empfängt Carl Zeiss Jena: Im letzten Saisonspiel heißt es Abschied nehmen

FC Augsburg empfängt Carl Zeiss Jena
18.05.2007

Im letzten Saisonspiel heißt es Abschied nehmen

Rekordkulisse im Rosenaustadion
Foto: Ulrich Wagner

Vor dem letzten Punktspiel am Sonntag gegen den FC Carl Zeiss Jena wird der FC Augsburg einige Spieler, die den Verein verlassen werden, verabschieden. Am Freitag gab es dagegen eine herzliche Begrüßung für den neuen Hauptsponsor, den Finanzdienstleister Impuls AG. Von der Partie berichten wir ab 13.45 Uhr im Liveticker.

Auf Wiedersehen und herzlich willkommen. Vor dem letzten Punktspiel der Saison am Sonntag (14 Uhr/Rosenaustadion - bei uns im Liveticker) gegen den FC Carl Zeiss Jena wird der FC Augsburg einige Spieler, die den Verein verlassen werden, verabschieden. Wenn ein Axel Lawarée oder vielleicht auch nochmals Leo Haas und Karsten Hutwelker letztmals im FCA-Trikot zu sehen sein werden, dann weht ein Hauch von Wehmut durch die Arena.

Am Freitag gab es dagegen eine herzliche Begrüßung für den neuen Hauptsponsor. Ab der kommenden Saison ist der Schriftzug des Finanzdienstleisters Impuls AG auf den Trikots des Zweitligisten zu sehen. Die Firma löst den bisherigen Trikotsponsor Jack Wolfskin ab.

Das Unternehmen, in Gersthofen bei Augsburg beheimatet, gehörte bisher zum Sponsorenpool der Augsburger Panther und wechselt nun nicht nur den Partner, sondern auch die Sportart. "Der FCA ist der ideale Partner, mit ihm teilen wir nicht nur die regionalen Wurzeln, sondern auch eine vergleichbare Erfolgsgeschichte", sagte gestern Herbert Nißel, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens. "Wir sind glücklich, auf einen starken Hauptsponsor zählen zu können", freute sich FCA-Chef Walther Seinsch und fügte an: "Schon der Name Impuls passt ausgezeichnet zum Fußball." Über Geld wird dagegen nicht gesprochen. Zu Vertragsdauer und dem finanziellen Volumen des Kontraktes wollten sich beide Seiten nicht äußern. Es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass das Engagement beim Zweitligisten der Firma rund 600 000 Euro pro Spielzeit wert sein wird.

Wenn der FCA gegen Jena den letzten Teil seiner durchaus sehenswerten Saison-Abschiedstour bestreitet, dann werden auch rund 200 Impuls-Mitarbeiter unter den vermutlich insgesamt wieder mehr als 20.000 Besuchern im Stadion sein. Und diese werden wohl eine spannende und kampfbetonte Partie zu sehen bekommen. Denn für die Gäste aus Thüringen geht es um alles oder nichts.

Vor dem Finale steht Jena mit 35 Zählern auf einem Abstiegsplatz. Punktgleich, aber mit der schlechteren Tordifferenz gegenüber den Teams aus Offenbach, Unterhaching und Essen. Rund 5000 Fans wollen das Team aus Thüringen begleiten, die Deutsche Fußball-Liga ordnet die Partie als ein Spiel mit erhöhtem Sicherheitsrisiko ein. Nicht zuletzt deshalb, weil bei einigen Carl-Zeiss-Anhängern nach dem 1:1 vor zwei Wochen in Burghausen die Sicherungen durchbrannten und es zu wüsten Schlägereien sowie Festnahmen kam. "So etwas darf sich hier nicht wiederholen", sagt FCA-Manager Andreas Rettig und appelliert an die Vernunft aller, auch der Augsburger Zuschauer. Rettig: "Wir wollen uns als gute Gastgeber präsentieren." Jedenfalls wird am Sonntag die Zahl der Sicherheitskräfte deutlich erhöht werden.

Auf das Sportliche konzentrieren sich die beiden Trainer: "Wir müssen in Augsburg gewinnen, dann besitzen wir noch gute Chancen, die Klasse zu halten", zeigt sich Carl-Zeiss-Coach Frank Neubarth zuversichtlich. "Auch wir sind top motiviert", sagt Rainer Hörgl.

Einsatz erwartet er von seiner Truppe und ist sich sicher, dass sich das Team mit einem Sieg vom eigenen Publikum verabschieden möchte. Von einer Wettbewerbsverzerrung wollen sie beim FCA nichts wissen. "Wir sind nicht gegen Jena oder für Unterhaching und Offenbach", erklärt Hörgl, "aber wir möchten uns im Abstiegskampf nichts nachsagen lassen."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.